Zusatz-Etappe (zwischen Etappe 3 und 4)

Hinweis zur optionalen Zusatz-Etappe

Der offizielle GR92 umwandert die Retortenstadt Empuriabrava weiträumig und führt ab Roses durch das flache, landwirtschaftlich genutzte Hinterland. Das ist zwar auch sehenswert, für die Umwanderung von Empuriabrava würde aber eine ganze Tagesetappe draufgehen, und am Abend würde man dann im Niemandsland ohne echte Übernachtungsmöglichkeit dastehen.

Wir empfehlen deshalb, diesen Teil des offiziellen GR92 auszulassen und stattdessen ab Roses mit dem Taxi nach Empuriabrava zu fahren und dort in Etappe 4 einzusteigen. Da das letzte Stück von Etappe 3 hauptsächlich durch städtisches Gebiet und u.a. am Hafen vorbei führt, sollte man sogar erwägen, bereits an der Platja Almadrava ein Taxi zu rufen (Taxi z.B. unter www.taxisroses.com).

Wer unbedingt den "echten" GR92 gehen möchte, für den haben wir hier die Karte für die Zusatzetappe eingezeichnet. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es am Etappenziel lediglich während der Hauptsaison mit eigenem Zelt auf dem Campingplatz Almata oder man zweigt eben doch rechtzeitig nach Empuriabrava ab. Wir empfehlen daher die Zusatz-Etappe auszulassen!