Erfahrungsberichte / Fragen

Seid ihr auch schon auf dem Camí de Ronda/GR 92 unterwegs gewesen und habt weitere Tipps? Dann freuen wir uns über eure Kommentare!

Falls plant, auf dem GR 92 zu wandern und im Vorfeld Fragen zur Wanderung habt, könnt ihr diese hier ebenfalls gerne loswerden. Wir geben unser Bestes, diese hier zu beantworten.

Empfehlung für weitere Fernwanderungen

Wir lieben es, auf mediterranen Fernwanderwegen unterwegs zu sein und können euch neben der Fernwanderung an der Costa Brava weitere schöne Reise- und Wanderziele empfehlen! Diese findet ihr auf der folgenden Website:

Aktuelle Eindrücke von anderen Wanderern findet ihr auf Instagram unter #GR92.

178 Kommentare

  1. Vorerst schönen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe nur noch eine Frage zum Schuhwerk für das zu bewandernde Gelände. Braucht man Wanderschuhe oder genügen Turnschuhe oder Wandersandalen?

    • Hallo Wolfgang,

      tatsächlich würde ich unbedingt zu knöchelhohen Wanderstiefeln und nicht nur zu Wanderschuhen raten: einerseits wegen der Stabilität beim Wandern mit 10-12kg Gepäck, andererseits wegen des Terrains auf manchen Abschnitten.
      Direkt auf Etappe 1 wandert man beispielsweise schon über recht viel Geröll, auf anderen vermeintlich leichten Strand-Etappen klettert man stundenlang über Felsen.

      Wir haben die Wanderung leider mit flachen Wanderschuhen gemacht. Das ging zwar auch irgendwie, an vielen Stellen hätten wir uns aber Wanderstiefel gewünscht.

      Von Turnschuhen und Wandersandalen rate ich unbedingt ab! Man sollte sich vom schönen Wetter und der lieblichen Landschaft nicht täuschen lassen :-)

      Viele Grüße

      Frank

    • Lieber Frank, bin zusammen mit einer Freundin Anfang Oktober die ersten drei Etappen gelaufen. Die letzte haben wir aufgeteilt und im Hotel Cala Joncols übernachtet. Dadurch waren wir zwar sportlich etwas „unterfordert“:), jedoch ist das Hotel wirklich sehr schön und als Zwischenstopp empfehlenswert. Insgesamt hat uns die Wanderung wirklich sehr gut gefallen, vor allem die zahlreichen Bademöglichkeiten. Aus unserer Sicht ist Anfang Oktober eine ideale Zeit für diese Wanderung, das Meer war zwar etwas frisch, aber die Temperaturen mit 20-25 Grad sehr angenehm. Wir sind von München mit dem Zug angereist mit Übernachtungs-Zwischenstopp in Lyon und können dies ebenfalls empfehlen:). Vielen vielen Dank für deine tolle Seite!! Ich habe schon mehrere deiner Wanderungen gemacht; ohne deine Anleitungen wäre ich da nie drauf gekommen, ich verdanke dir also wirklich ganz viele schöne Urlaubserlebnisse:).
      Liebe Grüße, Barbara

      • Hallo Barbara,
        komme leider jetzt erst dazu deinen Kommentar zu lesen. Toll, dass ihr so eine schöne Zeit hattet!
        Viele liebe Grüße
        Frank

        • Hallo, wir sind am überlegen einen Teilabschnitt mit unseren Kindern zu laufen. Gibt es von eurer Seite Erfahrung mit Kinder? Oder habt ihr Tipps, welche Etappe denn gut machbar wäre, vllt gibt es auch eine schöne Etappe, die man nochmals unterteilen kann, dass das Tagesziel nicht so hoch ist. Meine erste Überlegung wäre die Etappe 8 bis 10 zu laufen ?
          Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

          • Hallo Natalie,

            Erfahrung mit Kindern haben wir beim Wandern nicht. Es gibt beim Wandern mit Kindern aber die Faustformel „Lebensalter mal 1,5“ (Quelle: https://www.merkur.de/reise/klappt-wandern-kindern-ratgeber-reise-479807.html). Mit 4 Jahren sollte die Strecke also 6 km nicht wesentlich übersteigen, wobei 100 Höhenmeter wie ein Kilometer zählen.

            Etappe 8-10 sind nicht so gut geeignet – Etappe 9 gehört zu den längsten und anspruchvollsten und kann schlecht in zwei Teile aufgeteilt werden.

            Ich würde eher Etappe 1-3 als Ausgangspunkt der Planung verwenden. Etappe 1 ist ohnehin kurz. Etappe 2 lässt sich gut in zwei Teile teilen (Zwischenstopp in El Port de la Selva). Den zweiten Teil von Etappe 2 kann man entweder auslassen, zu Beginn ein Stück mit dem Taxi abkürzen und/oder von El Port de la Selva bzw. Cadaqués aus Halbtageswanderungen in verschiedene Richtungen machen.

            Viele Grüße
            Frank

  2. Eure Beschreibungen klingen so wunderschön, dass wir direkt Lust bekommen haben, den Weg im September zu laufen. Leider haben wir nicht so viel Zeit und überlegen deswegen erst in Empuriabrava zu beginnen. Könnt ihr uns sagen, wie wir vom Flughafen (Girona) da am besten hinkommen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Pauline.

    • Hallo Pauline,

      ja September ist eine tolle Jahreszeit für diese Wanderung!
      Die Anreise vom Flughafen Girona hab ich auf Grund deiner Nachfrage nun hier auf der Website beschrieben. Das hatte ich eh noch als Ergänzung auf dem Zettel :-)
      Viele Grüße
      Frank

  3. Hallo Frank,
    ich bin gerade dabei meine Wanderung auf dem Cami de Ronda zu planen, wissen Sie, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt das Gepäck von Ort zu Ort transportieren zu lassen? Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Sie jede Unterkunft im Vorfeld gebucht und sind mit Gepäck gewandert, oder?
    Viele Grüße
    Lisa

    • Hallo Lisa,

      leider ist mir kein Anbieter bekannt, der einen Gepäcktransport für Individual-Wanderer auf dem Camí de Ronda anbietet. Da müsste man vermutlich über einen Wanderreise-Anbieter ein Komplett-Paket buchen.
      Wir haben es nach mehreren Wanderreisen mittlerweile geschafft, unser Gepäck auf 10kg + Wasservorrat zu optimieren (siehe auch unsere Packliste) und wandern daher immer mit Gepäck. Auf diese Weise sind wir flexibel, was die Routenplanung und die Unterkünfte angeht.
      Viele Grüße
      Frank

  4. Hallo Frank, sensationelle Webpage, super gemacht, insbesondere die Bilder und die Karten. Vielen Dank.
    Wir sind über 2 Freunde auf den Küstenweg aufmerksam geworden. Habt Ihr Erfahrung, über die Durchführung der Wanderung Ende Oktober, bezüglich Wetter und Verfügbarkeit von Unterkünften?
    Vielen Dank und Grüße
    Ralf

    • Hallo Ralf,

      danke für’s Kompliment :-) Unterkünfte sollten Ende Oktober noch kein Problem sein, erst ab November wird die Auswahl etwas weniger. Dafür werden im Oktober aber auch keine Hauptsaison-Preise mehr verlangt.
      Was das Wetter betrifft: Laut Klimadiagramm werden im Oktober genau wie im September im Schnitt 4 Regentage erwartet, lediglich die Temperaturen gehen etwas zurück. Zum Wandern ist es im Oktober also super, aber eventuell kann oder möchte man nicht unbedingt jeden Tag im Meer baden.
      Ich hab mal ein Jahr in Barcelona gelebt, da konnte man mit etwas Glück auch im Dezember wunderschöne Wanderungen im T-Shirt machen…

      Viele Grüße aus Hamburg!

      Frank

  5. Hallo Frank, ja, das ist eine sehr feine Seite, mit allem, was man an Infos braucht, und auch die GPS-Downloads funktionieren perfectamente, was ja nicht überall selbstverständlich ist. Jetzt meine Frage: Wir wollten dort im März hin. Gibt es jemand, der in dieser Jahreszeit dort Erfahrungen hat und sagen kann, wie die klimatischen Bedingungen sind. Saludos. Willi

    • Hola Willi,

      gracias :-)
      Laut Klimadiagramm ist es im März zwar oft schon sonnig, aber von den Temperaturen her eher noch frisch (durchschnittlich 5 Grad kälter als im Oktober!).
      Wandern kann man bestimmt, aber Baden ist dann eher was für sehr Mutige…
      Kommt darauf an, worauf man wert legt.
      Saludos

      Frank

  6. Hallo Frank,

    will die Tour gerne Ende Oktober machen. Nun trage ich mein Hotel gerne mit mir rum. Inwieweit sind dort Möglichkeiten hzum Zelten vorhanden. Letztes Jahr zur selben Jahreszeit gab es auf Mallorca keine Probleme und man durfte, solange man sich nicht aufspielte, ruhig irgendwo sein Zelt für eine Nacht aufschlagen. Vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen.
    Vielen Dank!
    Jacob

    • Hallo Jacob,
      an der Costa Brava gibt es recht viele, teilweise auch ganzjährig geöffnete Camping-Plätze, von daher dürfte Zelten & Wandern grundsätzlich kein Problem sein. Wild-Campen ist in Spanien allerdings wie in vielen anderen Ländern leider verboten. Dies gilt insbesondere in Naturschutzgebieten wie z.B. dem Cap de Creus, für dessen Schutz es sogar ein eigenes Gesetzt gibt (wen’s interessiert: Ley 4/1998, de 12 de marzo, de Protección de Cap de Creus).
      Obwohl ich selbst keine Wild-Camp-Erfahrung an der Costa Brava habe, schätze ich die Situation so ein, dass man dort – zumindest in direkter Küstennähe – weniger tolerant auf Wild-Camper reagiert. Dazu ist die Region insgesamt zu beliebt und auch relativ dicht bebaut. Was ich für möglich halte, ist eventuell eine Kombination aus Campingplätzen (bei allen Etappen in direkter Küstennähe) und Übernachten im Wald (bei Etappen, die durchs Hinterland führen).
      Oder du machst eben eine andere Tour: Im katalanischen Hinterland gibt es dazu zahlreiche Möglichkeiten, z.B. im Vulkangebiet „Garrotxa“ rund um Olot (siehe auch Wanderwege-Netz unter http://www.catalunya.com/karte).

      Auf alle Fälle viel Erfolg!

      Frank

    • Hallo Jacob,
      ich hoffe du siehst diese Nachicht, auch wenn es schon „etwas“ länger her ist, dass du hier kommentiert hast. Bist du die route wie geplant mit Zelt gewandert? Was waren deine erfahrungen, gerade was das wildcampen betrifft? ich möchte eigentlich auch gerne mit Zelt unterwegs sein, unteranderem, um mein Buget möglichst klein zu halten. Wie waren die Preise auf den Campingplätzen?
      LG und vielen Dank im Vorraus
      Emma

  7. Hallo Frank,

    viele Dank für eure tolle Seite mit den vielen wertvollen Tips! Wir waren vom 8.-12.10. auf dem GR 92 unterwegs, von Portbou bis L’Estartit und mit eurer Seite war die Planung ganz einfach. Weil wir gerne das Cap de Creus näher kennenlernen wollten, haben wir eine zweite Nacht im wunderschönen Cadaqués eingelegt und sind noch zum Leuchtturm gewandert. Jetzt Anfang Oktober war perfektes Wanderwetter mit Temperaturen von etwas über 20 Grad, da konnte man auch noch mal ins Meer springen.

    Herzliche Grüße,
    Stephanie

    • Hallo Stephanie,

      Vielen Dank für die Rückmeldung! In letzter Zeit kamen hier ja einige Fragen zu den klimatischen Bedingungen gerade auch im Oktober auf. Da hilft dein konkreter Erfahrungsbericht sehr!
      Und das Cap de Creus ist wirklich wunderschön :-)
      Viele Grüße
      Frank

  8. Hallo Frank,
    super Seite – toll gemacht!
    Meine Frau und ich haben vor Mitte Sept. 2018 den GR92 zu laufen.
    Was meinst Du, müssen wir unbedingt vorbuchen oder findet man um diese Zeit vor Ort
    für 2 Personen immer irgendwie eine Pension/ ein Zimmer?
    Besten Dank im Voraus..
    Viele Grüße
    Heike & Jochen

    • Hallo Heike und Jochen,
      ab Mitte September sollte meiner Meinung nach auch eine kurzfristige Übernachtungsbuchung möglich sein, da die Sommerferien in den meisten europäischen Ländern dann schon zu Ende sind. Am 11. September ist allerdings der katalanische Nationalfeiertag, 2018 fällt dieser auf einen Dienstag, was für viele Katalanen ein verlängertes Wochenende ermöglicht. Je nachdem wann ihr genau loswandert, würde ich mir die Nächte für dieses Wochenende ggf. schon rechtzeitig reservieren. Gerade bei der Buchung von nur einer Nacht könnte es da ggf. Engpässe geben oder eben deutlich teurer werden.
      Das Übernachtungsangebot an der Costa Brava ist grundsätzlich sehr breit und vielfältig. An den folgenden Orten ist das Angebot jedoch etwas eingeschränkter oder die Nachfrage sehr hoch:

      • Etappe 1 – Llançà: hier gibt es mehr Ferienappartements als Hotels/Pensionen
      • Etappe 2 – Cadaqués: auf Grund der traumhaften Lage sehr hohe Nachfrage (insbesondere am Wochenende, auch außerhalb der Saison )
      • Etappe 5 – Torroella de Montgrí: auf Grund der Lage im Hinterland gibt es hier nur wenige Hotels/Pensionen

      Vielleicht bucht ihr einfach für Etappe 1 und Etappe 2 vor und lasst den Rest flexibel?
      Alles in allem ist es wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks: will man flexibel bleiben und spontan länger an einem schönen Ort bleiben können? Oder legt man Wert darauf, im Voraus zu wissen, wo man übernachtet und zu welchem Preis?
      Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es für uns erholsamer ist, den größten Teil der Organisation schon vor dem Urlaub erledigt zu haben. Das spart Zeit und Rechercheaufwand an jedem einzelnen Wandertag und ist nicht zuletzt ein gutes Mittel, um sich auch an einem Regentag aufzuraffen und weiterzuwandern :-)

      Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Wandern! September ist vom Wetter her traumhaft!

      Viele Grüße aus Hamburg
      Frank

  9. hallo frank,

    danke für diese sehr übersichtliche und gut gemachte website über den GR 92. das war / ist a r b e i t !
    im vorfeld einer für ende april / anfang mai 2018 geplanten tour bin ich im rother wanderführer darüber gestolpert, daß das natur- und vogelschutzgebiet suedlich von emporiabrava in der brutzeit von 01/04 bis zum 30/06 gesperrt sei. betrifft das auch den am suedwest rand verlaufenden GR 92 bzw alternativ auch die strandgänger? wenn dem wirklich so ist, so würde ich diese info oben im haupttext noch einbauen, denn wer das im vorfeld nicht weiß, der muss dann irgendwann auf der tour seine ganze planung – und ggf. festen buchungen – umwerfen. …

    GLG vom linken niederrhein

    thomas

    • Hallo Thomas,
      danke für den Hinweis. Ich gehe dem Hinweis nach und mache mich nochmal kundig, ob die Sperrung nur das Sumpfgebiet betrifft oder auch den angrenzenden Strand.
      Bis demnächst!
      Frank

      • Hallo Thomas,
        habe mich gerade beim Besucherzentrum des Naturschutzgebiets erkundigt. Es ist so wie du bzw. der Rother-Wanderführer es gesagt haben: Der Weg direkt am Strand ist zur Brutzeit gesperrt (01.04. bis 30.06.). Es gibt jedoch einen alternativen Weg direkt durch das Naturschutzgebiet (siehe gestrichelte Route auf der letzten Seite von diesem Flyer. Die Angaben zu Etappe 4 habe ich angepasst, es gibt jetzt auch zwei verschiedene Varianten beim GPX-Dateidownload.
        Vielen Dank nochmals für den Hinweis!
        Frank

  10. Hallo Frank

    sensationelle website – konnte es am Anfang nicht gauben dass es keinen Haken gibt:-) Vielen Dank!
    Wir wollen Anfang April laufen und fliegen nach Girona. Meine Idee war dass ich für das erste und letzte Hotel je eines mit Flughafenshuttle raussuche. Damit müsste die Fahrt einfach sein. Hast du damit Erfahrung?

    LG Wilfried

    • Hallo Wilfried,
      vielen Dank für das Kompliment! Für mich ist diese Website eine tolle Urlaubserinnerung und so eine Art erweitertes Fotoalbum :-)
      Erfahrung mit der Anreise via Girona habe ich nicht, ich hatte jedoch auf Grund einer anderen Nachfrage bereits die Anbindung des Flughafens Girona an den öffentlichen Nahverkehr recherchiert.
      Soweit ich das nach einer kurzen Recherche überblicken kann, bietet in Girona nur dieses Hotel einen Flughaffen-Shuttleservice an – allerdings gegen Bezahlung. Da wird es mit dem Taxi bestimmt günstiger sein.
      Viel Spaß beim Wandern im April!
      Frank

  11. Hey ihr beiden,

    ihr seid der Knaller mit euren Seiten hier!
    Nachdem ich mich letztes Jahr bereits durch eure Seite zur La Gomera Rundwanderung dazu inspirieren lassen habe, diese über Weihnachten zu beschreiten (in nur leicht abgewandelter Form), hab ich jetzt festgestellt, dass ihr ja auch diese hier für die Costa Brava habt, a Wahnsinn! ;)
    Meine Frage wäre: Für La Gomera waren meine Wanderstöcke ein Muss. Ich nutze die mittlerweile im Gunde immer, um nicht nach 6 Tagen und krassen Abstiegen (Teneriffa!) schmerzende Knie zu bekommen und einfach auch als Workout für die Arme. Aber meint ihr, die könnte man hier mal zuhause lassen? Dann würde nämlich endlich mal wieder Handgepäck reichen. ;) Die Höhenmeter sind hier ja human und ich würde auch „nur“ 7 Tage bis Palamos gehen. Aber du meinst man sollte es nicht unterschätzen. Geht es recht auf die Knie, z.B. verglichen mit La Gomera (dort sind es ja so zwischen 600 und 1000 hm am Tag)?
    Danke für deine Antwort.

    Grüße
    Marco

    • Hallo Marco!
      du hast recht mit deiner Einschätzung: Die Wanderung ist ohne Wanderstöcke gut machbar. Es geht zwar sehr viel über Stock und Stein (Wanderstiefel!), das Höhenprofil lässt aber ganz gut erkennen, dass längere, steile Abstiege eher die Ausnahme sind. Abgesehen von Etappe 9 sind es dann maximal 200-300 Höhenmeter Abstieg auf einmal.
      Wir sind alle 10 Etappen ohne Stöcke gewandert – in dieser Hinsicht problemlos. Leider hatten wir aber in einem Anflug von Leichtsinnigkeit nur Wanderschuhe dabei und keine Wanderstiefel… an der Stelle also lieber nicht am Gepäck sparen :-)
      Viele Grüße
      Frank

      P.S.: Schön, dass du nun schon mehrfach über uns „gestolpert“ bist! Wir arbeiten hart an unserer diesjährigen Urlaubsplanung – aka an weiteren Stolperfallen :)

  12. Hallo Frank,

    danke für die schnelle Antwort, ich will heute den Flug buchen und werde es jetzt einfach mal mit Handgepäck riskieren, das zwingt einen auch noch weniger mitzunehmen (wobei ich eh immer unter 10 kg bleibe, aber auf Teneriffa mit Handgepäck hatte ich 6 kg!). Und am besten auch vorher noch die Systemkamera gegen eine Reisekamera tauschen. ;)

    Ich hab hier auch eure Küstenstrecke in der Algarve entdeckt, da ich ursprünglich den Via Algarvina gehen wollte. Da gibts aber teilweise keine Unterkünfte oder nur Bettenlager (bei Marmelete und Bensafrim), so dass man Umwege mit Bussen einplanen müsste, wenn man wie ich auf Einzelzimmer steht. Die Küstentour wäre daher eine Alternative, vielleicht bin ich dann irgendwann der Erstbegeher und kann hier berichten. ;)

    Grüße
    Marco

  13. Hallo Frank,
    ich habe Ende November/Anfang Dezember die Gomera Rundwanderung gemacht. Deine Beschreibung, die Tipps für die Übernachtungen waren sehr hilfreich, die Website ist wirklich super, besten Dank! Allerdings lange u anstrengende Etappen..
    Ich überlege jetzt, ab Mitte März die Costa Brava Wanderung zu machen.
    Aber das scheint schwierig zu sein mit den Unterkünften: deine Tipps für die ersten Etappen funktionieren da anscheinend nicht.
    Kann man da vor Ort immer was finden? Die Zwischenübernachtung auf der Etappe 3 z.B. geht nicht und Booking.com zeigt da auch keine Alternative an.
    Gruß
    Stefan

    • Hallo Stefan,
      danke für dein Lob und deine Rückfrage. Mitte März ist tatsächlich recht früh für die Costa Brava und es haben noch nicht alle Hotels geöffnet.
      Ich hab die Hotel-Verfügbarkeit der ersten drei Etappen im März aber gerade nochmal gecheckt:

      • Llançà: Das Hotel Grifeu scheint erst Ende März zu öffnen, aber das Hotel Carbonell hat geöffnet und an fast allen Tagen im März noch freie Zimmer. Nur die Nacht vom 15. auf 16.03.2018 scheint dort ausgebucht. Hast du vielleicht gerade diese Nacht erwischt?
      • Cadaqués: sollte kein Problem sein, booking.com zeigt hier eine ausreichende Auswahl an.
      • Zwischenübernachtung in der Cala Jóncols: hier gibt es ja nur ein einziges Hotel und das öffnet auch erst am letzten März-Wochenende. Insofern lohnt es sich vielleicht eher, in Cadaqués zwei Nächte zu bleiben und die tolle Gegend dort etwas länger zu erkunden. Etappe 3 ist tatsächlich recht lang, deshalb empfehlen wir ja, das letzte, nicht so attraktive Stück mit dem Taxi abzukürzen.

      Ich hoffe, das hilft dir bei der Planung etwas weiter!
      Viele Grüße
      Frank

  14. Hallo Frank,
    vielen Dank für diese tolle Seite! Gibt es ein taugliches Mobilfunksignal auf dem Weg von Cadaques nach Roses? Ich will den Weg in umgekehrter Richtung (also von Roses nach Cadaques) gehen – ist die „GR 92-Kennzeichnung“ durchweg gut?
    VG Stephan

  15. Hallo Frank,
    ersteinmal Gratulation zu Eurer tollen GR 92 Seite!
    Wir planen anhand Eurer Routenplanung die GR 92 Wanderung analog durchzuführen. Derzeit hänge ich aber an der Etappe 3 Cadaques nach Roses.
    Hier veranschlagt Ihr 8:30h Gehzeit, wobei Googlemaps von 4:40 bei analogem Weg ausgeht. Woher kommt die Differenz? Wegen der Dauer wollten wir eigentlich einen Zwischenstopp im Hotel Cala Joncol einlegen. Hier zögere ich aber, da die Gehzeit lt. Googlemaps von Caraques bis dorthin nur 1:40h beträgt bei 7,2km.
    Das würde sich dann eigentlich nicht lohnen eine zusätzliche Etappe einzubauen, wenn die Google Gehzeit stimmt. Ich freue mich auf Deine Einschätzung!

    VG Andreas Seckelmann

    • Hallo Andreas,

      Danke für deine Rückfrage und das Lob :-)
      Google Maps ist hier m.E. keine gute Referenz. Erstens läufst du ja vermutlich mit einem 10kg-Rucksack, was dich automatisch langsamer macht als der normale Google-Spaziergänger. Und andererseits scheint mir Google den Höhenunterschied nicht wirklich mit einzukalkulieren. Unter https://www.bergwelten.com/a/bergsteigen-berechnung-der-gehzeit gibt es eine Faustregel zur Berechnung der Gehzeit unter Berücksichtigung der Höhenmeter. Für Etappe 3 komme ich demnach rein rechnerisch auf eine Gehzeit von knapp 7 Stunden (21,5 km, 550 m Anstieg, 550 m Abstieg). Das sind zwar noch keine 8:30h, aber deutlich mehr als Google angibt. Mit etwas Sicherheitspuffer wegen dem schwereren Rucksack und kommt man dann m.E. locker auf 8 Stunden + Pausen.
      Die Etappe lässt sich aber sinnvoll abkürzen, indem man am Ende des Naturschutzgebiets bei der ersten Möglichkeit (Playa de la Almadraba) ein Taxi ordert. Das haben wir damals auch so gemacht und dann ist das an einem Tag zu schaffen.

      Du hast recht, die Wanderung bis zum Hotel Cala Joncol ist recht kurz (ca. 2:30h bis 3:00h wegen der 300 Höhenmeter), also eine entspannte Halbtageswanderung.
      Ich hoffe, das hilft bei der Planung weiter!

      Viele Grüße
      Frank

  16. Hallo Frank!
    Eure Seite ist wirklich genial!
    Ich möchte in den Pfingstferien vom 22. bis 29. Mai diesen Jahres einen Teil des Weges wandern.
    Ist es möglich, dies ohne vorherige Buchung von Unterkünften zu machen? Und gibt es auch günstige kleine Familienpensionen oder B&Bs an der Strecke?
    VG Christa

    • Hallo Christa,
      vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich denke, im Mai müsste es auch gut möglich sein, kurzfristig Unterkünfte zu finden, da das Angebot an der Costa Brava ziemlich groß ist. Je nachdem, welches Stück ihr laufen wollt, macht es aber ggf. doch Sinn, vorher einzelne Übernachtungen zu reservieren.
      In Llançà (Etappe 1) gibt es recht wenige Hotels oder Pensionen und dafür mehr Ferienappartments.
      Sehr beliebt ist Cadaqués (Etappe 2). Insbesondere am Wochenende und auch außerhalb der Hochsaisaon kann die Suche nach einer Unterkunft schwierig (und/oder teuer) werden.
      Und in Torroella de Montgrí gibt es auf Grund der Lage im Hinterland nur wenige Übernachtungsmöglichkeiten.
      Viele der kleineren Pensionen und B&Bs sind auch bei booking.com zu finden.
      Viel Spaß beim Wandern – da habt ihr euch wirklich eine schöne Jahreszeit für die Strecke ausgesucht!
      Christiane

  17. Hallo Frank,
    Deine professionelle Seite hat uns schon letztes Jahr inspiriert, sodass wir jetzt unsere Wanderung für Ende Mai Anfang Juni fix geplant und gebucht haben.
    Mit den GPS Daten auf meinem Garmin habe ich noch ein kleines Problem. Nachdem ich die GPX-Daten auf mein Garmin geladen habe bekomme ich nur die ersten km des Tracks angezeigt, die restlichen km der Etappe erscheinen nicht. An was kann das liegen? Vielleicht hast Du dazu einen Tipp .

    Vielen Dank und schöne Grüße!
    Claudia & Josef

    • Hallo Claudia & Josef,
      da ich selbst gar kein Garmin-Gerät nutze und mich stattdessen für die App-Variante von ViewRanger entschieden habe, ist eine Ferndiagnose schwierig.
      Für den Fall, dass es mit den GPX-Dateien überhaupt nicht klappt, habe ich seit einigen Wochen hier auf der Seite zwei neue Features eingebaut:

      • Die Kartenansicht jeder einzelnen Etappe lässt sich mit einem Klick auf Vollbilddarstellung vergrößern (Vollbild-Icon unterhalb der Zoom-Buttons)
      • Man kann sich selbst auf der Karte lokalisieren lassen (Button rechts oben)

      Damit hat man – eine mobile Datenverbindung vorausgesetzt – unterwegs eine halbwegs brauchbare Navigations-Alternative, die ohne App-Installation, GPX-Datei-Import etc. auskommt.
      Viele Grüße und viel Spaß beim Wandern!
      Frank

  18. Hallo Christiane und Frank, wir haben schon gebucht – eure tolle Seite hat so viel Lust gemacht! Ich wußte schon vorher, dass wir 3 Tage zu wenig haben, wollte mich aber nicht abhalten lassen…nun sehe ich aber nicht so ganz klar…habt ihr einen Tipp, wo wir was sparen können/ evtl mit öffentlichen Verkehrsmitteln/ trampen abkürzen können, bzw., was wir auf keinen Fall verpassen sollten?
    Tausend Dank für Eure Mühe und eure Geduld, hier noch alle Fragen zu beantworten….
    VG, Antje

    • Hallo Antje,
      schönes Kompliment, danke :-)
      Hast du bei unserer Etappenübersicht schon die Spalte ganz rechts entdeckt („Landschaftliche Highlights“)? Wenn du dich daran orientierst, ergibt sich eigentlich ganz automatisch, eher das Ende wegzulassen. Bei „drei Tagen zu wenig“ ist meines Erachtens Etappe 1 bis 7 eine sehr stimmige Gesamt-Tour mit sehr viel Abwechslung. Die optionale Zusatzetappe zw. 3 und 4 habe ich da logischerweise schon rausgerechnet.
      Ich hoffe, euch damit ein bisschen weitergeholfen zu haben…
      Viel Spaß an der Costa Brava!
      Frank

  19. Hallo Frank, danke für deine Antwort. Dann machen wir das so und sind gespannt. Zurück nach Barcelona kommt man ja sicher von fast überall.
    Herzliche Grüße und morgen einen schönen Feiertag, Antje

  20. Hallo,

    ich wollte mich zwecks Unterkünften erkundigen.
    Mein Plan ist es, Ende August den Weg zu begehen.
    Da ich Studentin bin und somit mit möglichst wenig Kosten diese Reise beenden möchte, wollte ich um Erfahrungsberichte bitten.
    Was ist kostengünstig/empfehlenswert (es reichen mir ganz einfache Zimmer)?
    B&Bs, Hotelzimmer,…?

    Wie stark ist der weg begangen, trifft man viele Leute während dem gehen?

    Auf den Fotos sieht der Weg ja Landschaftlich wunderschön aus!
    Ist er außer den Etappen-Zielen stark bebaut oder wirklich nur reine Natur?

    Danke schon im Voraus!
    LG, Sophie

    • Hallo Sophie,

      es gibt an der Costa Brava durchaus auch sehr viele günstige Unterkünfte, aber Ende August ist eben noch Hochsaison und es könnte gerade auf dem schönsten Teil der Wanderung durch das Naturschutzgebiet Cap de Creus auf Etappe 2 und 3 ziemlich teuer werden. Tipp: für einen schnellen Überblick über mögliche Übernachtungspreise für deine Reisezeit kannst du diese Tabelle https://www.costabrava-wandern.de/tabellarische-uebersicht-reiseplanung-fuer-den-gr-92/ verwenden.
      Ganz einsam ist man auf der Wanderung nicht. Der GR92 ist zwar keine Wanderautobahn, aber viele Abschnitte werden für Tages- oder Halbtageswanderungen genutzt. Der überwiegende Teil der Strecke führt wirklich durch „reine Natur“, durchsetzt von kleinen Ortschaften und Dörfern. Große städtische Strukturen mit mehreren Kilomentern Stadt-Strecke am Stück gibt es nur in der Bucht von Roses und bei Palamós. An einigen Stellen der Costa Brava gibt es zudem eine lose, villenähnliche Bebauung. Der Wanderweg wird dort dann eher zur Flanier-Promenade, was ich recht abwechslungsreich und pittoresk fand.

      Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!
      Viele Grüße
      Frank

  21. Hallo,
    wie geplant bin ich von Rosas nach Cadaques und zurück gegangen – SEHR SCHÖN!!! Meine Empfehlung: von Montjoy aus durch die Berge nach Rosas zu wandern – ist mindestens genauso schön und man erspart sich die nicht so tolle Strecke von der Almadraba nach Rosas. Der Weg ist nicht zu verfehlen, es gehen nur zwei Wege in die Berge: einer kommt von Cadaques und der andere führt nach Rosas und ist ausgeschildert. VG Stephan

    • Hallo Franz,
      nein, da spricht nichts dagegen. Man kann die Wanderung auch genau umgekehrt machen.
      Viele Grüße
      Frank

  22. Hallo Frank,

    was für eine Superseite, danke sehr! Gibt es Erfahrungen, ob man den Weg auch im Januar begehen kann. Natürlich ist es dann kälter aber ist es grundsätzlich möglich?

    Schöne Grüße aus Bayern,
    Melanie

    • Hallo Melanie,

      ich hab ja mal ein ganzes Jahr in Barcelona gelebt und auch im Januar schon Wanderungen in Katalonien gemacht. Mir fällt nichts ein, weshalb man die Küstenwanderung nicht auch im Januar machen könnte!
      Logischerweise haben manche Hotels und Pensionen dann Winterpause, aber in fast allen Orten hat mindestens ein Hotel geöffnet (recht schnell zu prüfen mit Hilfe der tabellarischen Buchungshilfe).
      Lediglich in Llançà (zw. Etappe 1 und 2) könnte es etwas eng werden, aber im Zweifel muss man Etappe 1 dann einfach weglassen. Oder man fährt zum Übernachten von Llançà aus in 15 min mit dem Zug nach Figueres, das würde zur Not auch gehen.

      Viel Spaß im Januar an der Costa Brava!
      Frank

  23. Lieber Frank, es ist so großartig, wie du die Seite führst und den anderen mit deiner Erfahrung weiterhilfst. Respekt!!! Wir brauchen auch dein erfahrener Rat. Wir starten am Donnerstag den – GR 92. Leider sind bei meinem Partner große Knieproblemen aufgetreten. Kann sein, dass wir abbrechen müssen. Welcher Ort, wäre am schönstem um da unseren Urlaub zu verbringen und vielleicht kleine Ausflüge zu machen? Lieben Dank im Voraus. Emma

    • Hallo Emma,

      vielen Dank für das Kompliment :-) Hoffentlich halten die Knie durch! Am besten ihr plant etwas kürzere Etappen, die ersten drei sind wirklich am schönsten und diese lassen sich gut auf 5 oder 6 Tage aufteilen:
      Etappe 1 ist ja schon recht kurz. Etappe 2 lässt sich ungefähr halbieren, wenn man in El Port de la Selva eine Zwischenübernachtung einbaut. Und in der Beschreibung von Etappe 3 haben wir ja eh schon eine Zwischenübernachtung in der Cala Joncols empfohlen. Wenn man dann noch einen Ruhetag in Cadaqués einplant, ist man bei 6 Tagen.

      Ansonsten ist die Küste zwischen Tamariu und Calella de Palafrugell (Etappe 7) sehr schön. Von dort kann man auch schöne Ausflüge ins interessante Girona machen…

      Ich hoffe, das hilft etwas weiter!

  24. Hallo Frank,
    ich bin gerade mit Begeisterung auf diese Seite gestossen. Jemand fragte nach Gepäcktransport. Wenigstens französische Anbieter gibt es dafür mit Hotelbuchung allerdings.

    Meine Frage:
    Kann ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Spanien einen Hund mitnehmen? Ich habe heute in Frankreich in Cerbère die unangenehme Erfahrung gemacht, dass Hunde nicht erlaubt sind, nachdem ich den ganzen Tag von Banyuls gelaufen war und zwei Stunden auf den Bus gewartet habe:(

    • Hallo Mira,
      ich kann natürlich nicht für ganz Spanien sprechen, habe aber soeben in den Transportbedingungen von Moventis/Sarfa nachgelesen, dass dort die Mitnahme von Tieren untersagt ist (Moventis/Sarfa ist die Firma, die die meisten Buss-Linien an der Costa Brava bedient). Eine Ausnahme gilt nur für Blindenhunde o.ä.
      Ist dann wohl leider so.
      Ich hoffe, du kannst die Costa Brava trotzdem genießen!
      Viele Grüße
      Frank

  25. Hallo Frank,
    meine Frau und ich sind den GR92 nach Deinen Empfehlungen marschiert – SUPER schöne Fernwanderung!!
    Vielen Dank für die vielen sehr nützlichen Tipps und Tricks, auch zur An- und Abfahrt. (Aerobus, Zug etc..)
    Nur an ein paar Stellen wich Dein GPX-Track vom ausgeschilderten Weg ab. (Weg wurde an diesen Stellen etwas verlegt, man sah die alten Markierungen noch).
    Besten Dank für Deine tolle Seite…
    Grüße Heike & Jochen

    • Hi Frank,

      I have just completed the GR92 from Portbou – Tossa de Mar, hiking alone for the last 10 days. It’s been fantastic and invigorating, and I’ve loved the stunning scenery, even in 28 degree weather (which I did not expect at the end of October!) I did not come across many people hiking the trail at this time of year, and those I did seemed to be doing it in reverse (or perhaps it’s just more likely to cross paths with reverse hikers!) I relied heavily on your blog and information for planning this and the GPX files. Without which I’m not sure I would have felt confident to take the trip alone. Interestingly, I accidentally took a ’short cut‘ on day two Llança – Cadaqués, following the GR92 signs before the descent into Cadaques, which deviated quite a lot from the GPX files (by the time I checked my phone, it was quite a long way for me to backtrack). It was a bit confusing because I came across an electric fence by following the official signage, which I decided to climb under rather than backtracking. All worked out in the end, and I probably saved myself a few hours extra hiking. I definitely appreciated having the back up of the trail on my phone to double check throughout this trek. Anyway, a huge thank you for putting this information together, as it’s really helped me to be feel inspired and equipped to do this walk. I look forward to reading about some of the other trails you have done.

      All the best
      Ella

      • Hallo Ella,
        schön, dass es dir an der Costa Brava gut gefallen hat und dass meine Website dir geholfen hat :-) Auf Etappe 2 ist die Wegführung glaube ich auch deshalb etwas verwirrend, weil GR 92 und Camí de Ronda unterschiedlich verlaufen (ansonsten fast deckungsgleich). Hauptsache du bist sicher angekommen!
        Viele Grüße!
        Frank

  26. Hallo Frank,
    wir sind die ersten Etappen des Wegs dieses Jahr von Ende Juni bis Anfang Juli gegangen und es war einfach superschön! Tolle Etappen, so eindrucksvolle Landschaften, sehr schöne Unterkünfte (fast alle nach Deinen Tipps) – jeder Tag war einzigartig und ein Erlebnis. Es war zwar schon recht heiss, aber wir haben das beste daraus gemacht – sind die Etappen gemütlich angegangen und haben immer wieder zwischendrin gebadet. Die Spanier haben uns schon ein wenig für verrückt erklärt… ;-) Aber allein der Strandabschnitt hinter Empuriabrava (der ja von April bis Juni gesperrt ist) war jeden Schweisstropfen wert… :-)
    Es war eine ziemlich spontane Entscheidung, den Weg zu gehen, und ohne Deine wertvollen Tipps zu den Unterkünften, Kartenmaterial und Anreise hätten wir das sicher nicht gemacht. Deshalb vielen herzlichen Dank dafür! So eine professionell und mit so viel Herzblut betriebene Seite sieht man eher selten. Kompliment! Sicherlich werden wir irgendwann auch den ein oder anderen Weg ausprobieren, von denen Du sonst noch so berichtest – vor allem die Algarve reizt uns. Toll, dass Du Dir das jetzt vorgenommen hast. :-)
    Vielen Dank und liebe Grüße aus München
    Andi und Tanja

  27. Hallo Frank,
    wir überlegen, ob wir im nächsten Jahr im März den GR 92 zu wandern. wir sind uns nur nicht ganz sicher, ob der März schon ein guter Wandermonat ist. Kannst du uns dazu etwas sagen?

    Vielen Dank
    Oliver & Marion

    • Hallo Oliver & Marion,
      die Wandersaison an der Costa Brava beginnt definitiv bereits im März. Es ist dann zwar noch etwas frischer als im April oder Mai, aber laut Klimadiagramm oft schon recht sonnig. Nur für’s Baden ist es wohl noch etwas zu kalt.
      Viele Grüße
      Frank

  28. Hallo Frank,
    wir möchten Abschnitte des GR92 wandern, haben allerdings nur 4 Tage Wanderzeit. Samstag Ankunft in Barcelona. Freitag bis Mittwoch wandern, Donnerstag Rückflug von Barcelona. Hast du dafür Empfehlungen: Schöne Etappenabschnitte, geschickte Anreise zu einem Startpunkt, gute Rückanschluss zum Ausgangsort Barcelona. Reisezeit ist im April.
    Über eine Antwort freue ich mich sehr.
    Liebe Grüße Gilla

    • Hallo Gilla,
      na klar hab ich eine Empfehlung für euch! Und du meinst sicherlich „Sonntag bis Mittwoch wandern“, oder? :-)
      Wie du in der Übersicht sehen kannst, sind die ersten drei Etappen aus unserer Sicht landschaftlich am schönsten (Naturschutzgebiet Cap de Creus). Wenn man wie in Etappe 3 beschrieben zwei Nächte in Cadaques übernachtet, werden daraus vier wunderschöne Wandertage! Anfahrt mit dem Zug (siehe Anreise) und Rückfahrt ab Roses mit Bus & Zug (Bus zum Bahnanschluss in Figueres, Links ebenfalls unter Anreise).
      Ich wünsche euch eine schöne Wanderung!
      Frank

  29. Hallo Frank,
    meine Frau und ich sind die ersten 6 Etappen für Anfang September am planen. Durch eure tolle und ausführliche Seite ist das wirklich einfach. Doch ein kleines Problem konnten wir bislang nicht lösen.
    Wir wollen mit dem Auto bis Portbou fahre. Am Ende unserer Wanderung (6. Etappe) übernachten wir in Begur. Von Begur aus müssen wir zurück zu unserm Auto in Portbou. Leider finden wir keine Angaben zu den öffentlichen Verkehrsmittel. Vielleicht kannst du uns weiterhelfen.
    Danke im voraus und liebe Grüße
    Daniela und Christoph

    • Hallo Daniela und Christoph,
      ja, in diesem Fall ist das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leider etwas komplizierter. Um sich eine Überblick zu verschaffen, nutze ich sehr gerne die die ÖPNV-App https://moovitapp.com. Hier scheint es zumindest werktags um 07:00 eine Verbindung mit nur 1x Umsteigen zu geben (erst Bus, dann Bahn), ansonsten zahlreiche Verbindungen mit mehrfachem Umsteigen.
      Ich habe außerdem gerade das Kapitel Busverbindungen aktualisiert. Die oben genannte 7-Uhr-Verbindung (falls diese im September noch genauso existiert), scheint eine Busverbindung von https://compras.moventis.es zu sein (Umsteigen in die Bahn dann schon in Bordils, einem Vorort von Girona – auf diese Verbindung wäre ich so wohl auch nicht gekommen).
      In Begur werden Bustickets wohl auch in der Touristeninformation verkauft.
      Fazit: Man kommt auf jeden Fall wieder nach Portbou zurück, man sollte aber genügend Zeit einplanen oder ggf. früh aufstehen.
      Viele Grüße und viel Erfolg beim Planen!
      Frank

  30. Hallo Marion, Oliver und Frank! Bin erst heute zufällig auf diese phantastische Seite gestoßen. Große Klasse und obwohl ich den GR 92 in vielen Varianten – auch abschnittweise – rund 10 x gegangen bin und es auch weiterhin vermutlich einmal im Jahr machen werde, habe ich hier noch jede Menge neue Infos erhalten. Danke dafür!
    Zum Monat März habe ich / haben wir allerdings – sagen wir es vorsichtig – eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da würde ich doch den Januar empfehlen, da allerdings schauen, welche Hotels/Pensionen geöffnet haben. 2017 bin ich im März gegangen und hatte das Problem: Sturm. 2018 bin ich im Ende Februar und eine gute Freundin Anfang März gegangen, Problem: Sturm! Ab Ende März mag es besser sein, und vielleicht war es Zufall, aber die Bewohner vor Ort sprachen von einem relativ regelmäßigen Phänomen. Es handelt sich dabei um extrem starke Fallwinde aus dem Landesinneren, die mir und der Freundin das Vorwärtskommen echt erschwert haben, da diese auch über mehrere Tage anhielten, also so richtig mit Sand in den Augen, umstürzenden Bäumen und abbrechenden Ästen. Diese Winde sind vor Ort bekannt und haben auch einen Namen, … ist mir aber gerade entfallen, scheinen allerdings ein jährlich wiederkehrendes Problem zu sein. Wie gesagt, aus meiner Erfahrung lieber den Dezember, Januar oder dann wieder ab April planen. Nochmals danke und viele Grüße an Alle, Martin.

    • Hallo Martin,

      vielen Dank für dein wertvolles Feedback! Ich plane in nächster Zeit ohnehin eine eigene FAQ-Seite, damit man sich nicht mühsam durch alle Kommentare durcharbeiten muss. Da würde ich die Sturm-Thematik dann explizit mit auf nehmen.
      Viele Grüße
      Frank

  31. Hallo, danke für diese tolle Homepage! Ich würde den Weg gerne im März laufen. Ist der Weg zu dieser Zeit sehr belaufen? Hotels & Hostels haben wohl eher noch nicht geöffnet, oder?

    • Hallo Laura,
      soweit ich das von Hamburg aus beurteilen kann, sind die meisten Wanderer eher im April/Mai oder im September unterwegs. Hotels und Pensionen haben im März aber schon ausreichend geöffnet – wenn du dein genaues Startdatum schon kennst, kannst du dir mit unserer tabellarischen Buchungshilfe schnell einen Überblick verschaffen.
      Den Hinweis von Martin zu den Frühlingsstürmen an der Costa Brava hast du aber gelesen, oder?
      Viele Grüße
      Frank

  32. Hallo Frank

    Ich plane gerade ein Zwischenjahr, welches im Sommer starten würde. Ich überlege mir nun, von der Schweiz nach Lissabon entlang der Südküste zu laufen. Dort käme dann der GR92 infrage. Ich werde jedoch als 20-jährige Frau alleine unterwegs sein. Denkst du, dass die Wanderung unter diesen Voraussetzungen sowie mit Gepäck für ein Jahr möglich bzw. relativ unbedenklich oder eher zu gefährlich wäre?
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Liebe Grüsse
    Sharon

    • Hallo Sharon,
      Glückwunsch zu deinem schönen Plan! Ich habe gerade mal die Strecke überschlagen und komme auf ca. 3.000 km, wenn man komplett an der Küste entlangwandert. Von der Strecke her dürfte das in einem Jahr problemlos machbar sein, das sind im Schnitt ja weniger als 10 km pro Tag.

      Beim Gepäck solltest du einplanen, dass du deine Ausrüstung unterwegs mehrmals komplett durchtauschst: Wenn du in der Schweiz alpin startest, benötigst du ganz andere Kleidung als später in Südfrankreich oder Portugal. Entweder du hast jemand, der dir von der Schweiz aus rechtzeitig Pakete an deine Zwischenstopps schickt und deine Rücksendung entgegennimmt. Oder du kaufst unterwegs neu ein.
      Zum Sicherheitsaspekt kann ich nur meine subjektive Einschätzung geben: ganz alleine zu wandern ist vor allem in alpiner Umgebung gefährlich (egal ob als Mann oder Frau), falls man sich unterwegs verletzt, keinen Handy-Empfang hat und niemanden hat, der medizinische Hilfe holen kann. Wenn man aber in der Saison auf beliebten Alpen-Fernwanderwegen unterwegs ist, finden sich meistens (tageweise) nette Mitwanderer, so dass sich dieses Problem fast von alleine löst. An der Costa Brava sehe ich aber keinen Grund, um vom Alleine-Wandern abzuraten.
      Viele Grüße in die Schweiz!
      Frank

  33. Hallo Frank, wir können leider nur für 4-5 Tage an die Costa Brava fliegen. Wir haben überlegt einige wichtige Orte/Sehenswürdigkeiten mit dem PKW abzuklappern. Allerdings würden wir schon gerne, ohne fahren zu müssen, zwei Küstenwanderungen machen (GR92links/rechts). Könntest Du uns vielleicht einen Tip geben, welcher Ort da als f e s t e r Standort geeignet wäre, um bei beiden Richtungen schöne Ausblicke und Lauferlebnisse zu haben?! Danke im voraus und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet Iris

    • Hallo Iris,
      wenn ihr ohnehin mit dem PKW unterwegs seid, dann würde ich euch Cadaqués als Ausgangspunkt für zwei Wandertage empfehlen. Das liegt relativ abgeschieden mitten im Naturschutzgebiet des Cap de Creus (Ziel von Etappe 2).
      An einem Tag könntet ihr dann z.B. eine Wanderung von Cadaqués bis zum Leuchtturm am äußersten Zipfel des Naturschutzgebiets und zurück unternehmen.
      Am anderen Tag bietet es sich an, früh morgens mit dem Bus nach Roses zu fahren und von dort über den GR92 nach Cadaqués zurückzuwandern (vom Busbahnhof Roses ggf. noch ein Stück mit dem Taxi bis zum Beginn des Naturschutzgebiets).
      Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Kurzurlaub!
      Frank

  34. Hallo Frank, ich würde diesen Weg auch gerne wandern. Muss ich, wenn ich als Frau alleine gehe, mit Schwierigkeiten rechnen ? Es wäre meine erste Mehrtageswanderung alleine.
    vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße Erika

    • Hallo Erika,
      Toll, dass dich die Strecke zu deiner ersten Fernwanderung inspiriert!

      • Beim Thema „als Frau alleine“ sehe ich keine besonderen Risiken an der Costa Brava. Barcelona gilt zwar als Hochburg der Taschendiebe, diese Problem betrifft Männer aber genauso. Und man muss am Ende der Wanderung ja nicht unbedingt in Lloret de Mar übernachten und sich ins berühmt-berüchtigte Nachtleben stürzen.
      • Ich finde, dass sich die Strecke sehr gut für eine erste Fernwanderung/Mehrtageswanderung eignet, da man die einzelnen Etappen an vielen Stellen halbieren oder abkürzen kann. So übernimmt man sich nicht – gerade dann, wenn man noch keine Erfahrung darin hat, wie gut man konditionell mit Mehrtagesgepäck auf dem Rücken durchhält. Ich würde mir daher an deiner Stelle etwas mehr Zeit nehmen und insbesondere versuchen, Etappen über 7 Stunden Länge zu Beginn zu vermeiden (Zwischenübernachtung oder Abkürzung mit dem Taxi).

      Viele Grüße
      Frank

  35. Hallo Frank,
    dank deiner tollen Beschreibung bin ich zusammen mit einem Freund den GR92
    Ende September von Portbou bis Palamos gelaufen. Die ersten Unterkünfte in Barcelona, Llanca und Cadaques haben wir vorgebucht.Die Restlichen immer erst am Vortag der Ankunft über booking.com.
    Ging alles problemlos .Die angebenen Wanderzeiten konnten wir problemlos einhalten, wobei ich persönlich Wanderstöcke empfehlen würde.
    Die Wanderung selbst kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie ist einfach traumhaft. Ohne deine zufällig gefundene Seite wären wir hier niemals gelaufen.
    Nochmals danke.
    Viele Grüße
    Ralf

  36. Hallo Frank,
    ich habe gerade vor Ostern die Costa Brava Wanderung gemacht.
    Tolle Beschreibung, gute Hoteltipps, danke!
    Die Zeit vor Ostern ist auch empfehlenswert für die Tour: die meisten Hotels(nicht alle) haben geöffnet, es gibt aber noch kaum Gäste und die Preise sind noch sehr günstig.
    Ein Hinweis, der vielleicht hilfreich sein könnte: für die Anreise empfiehlst du den Bahnhof Passeig de Gracia. Diese Station gibt es zweimal! Einmal die Metrostation und einmal die , ebenfalls unterirdische Station, in der auch die Regionalzüge abfahren. Beide liegen nahe bei der Plaça de Catalunya, einige Straßen voneinander entfernt. Ich bin erst zur falschen Station geschickt worden und hab dann leider meinen Zug verpasst.
    Sonst hat alles wunderbar geklappt.
    Herzlichen Gruß
    Stefan

    • Hallo Stefan,
      vielen Dank für dein Feedback! Das Problem mit Metro und Regionalzügen am Bahnhof Passeig de Gracia kenne ich und hatte deswegen extra das Logo der Regionalzüge auf die Seite gepackt. Nach deiner Erfahrung habe ich das jetzt aber im Text noch deutlicher hervorgehoben.
      Viele Grüße
      Frank

  37. Hallo Frank,
    ganz herzlichen Dank für Eure tolle, informative und anregende Seite!
    Auf der Suche nach einem schönen Wanderweg für April/Mai bin ich Anfang März über Eure Seite gestolpert und habe darauf erstmals vom GR92 gelesen. Nun bin ich zurück von einer schönen und bereichernden Reise.
    Ich bin durchgehend mit Wanderstiefeln und Stöcken gelaufen; das ist vielleicht gelegentlich etwas overdone, aber vielfach doch sehr angenehm. Die Unterkünfte habe ich jeweils am Vorabend oder morgens gebucht, wenn ich mehr oder minder wusste, wo ich am Abend landen möchte. Das hat sehr gut geklappt.
    Ich kann diesen Fernwanderweg jedem wärmstens empfehlen!
    Nochmals herzlichen Dank!

  38. Hallo Frank.
    Ich will nächste Woche ab Donnerstag mit Freunden Teilstrecken wandern. Grob gesagt zwischen Tossa u Begur. Vielleicht auch noch etwas weiter. Immer nur mit Tagesrucksack. Hotel haben wir in Platja Daro. Ich habe dazu 2 Fragen. 1. Ich kann zur Zeit wegen eines Fußproblems nur Wandersandalen anziehen, Stöcke nehme ich mit. Siehst du da ein großes Problem?
    Du empfiehlst ja Wanderstiefel.
    2. Hast du Tipps für uns, wie wir das am besten machen. Wir haben vor immer Teilstrecken zu laufen. Und dann mit dem Bus hin, oder Bus zurück. Die Strecken sollten zwischen 10 und 20 km sein, je nachdem wie anstrengend und anspruchsvoll die Strecke ist.
    Vielen Dank schon mal.
    Viele Grüße Susanne

    • Hallo Susanne,
      unsere Empfehlung zu Wanderstiefeln gilt insbesondere in Kombination mit schwerem (Fernwander-)Gepäck. Bei einem deutlich leichteren Tagesrucksack sieht das schon wieder anders aus. Auf dem Teilstück, das ihr tageweise in Angriff nehmen wollt, sind mir jetzt keine Geröllfelder o.ä. in Erinnerung. Aber es geht halt ständig auf und ab, über Steine und Felsen, dann wieder über Sandstrand, Wald- oder Feldwege. Geschlossene Schuhe wären eben sicherer. Aber ein „großes“ Problem sehe ich nicht.
      Zu deiner zweiten Frage:
      Unter Anreise findest du einen Abschnitt zu den Bussen an der Costa Brava. Der dortige Link zu Moovit sollte euch helfen, eure Tageswanderungen zu planen. Platja d’Aro ist nicht so super angebunden, z.B. ist es sehr umständlich von dort nach Tossa de Mar zu kommen.
      Viele Grüße und schönen Urlaub!
      Frank

  39. Hallo.
    Vielen Dank für die Auskunft.
    Wir sind jetzt da und alles hat bis jetzt super geklappt. Auch mit den Busfahrten.
    Viele Grüße
    Susanne

  40. Hallo,

    danke für die Inspiration. War letzten November an der Küste unterwegs. Die ersten paar Tage war ich etwas verwirrt, weil der GR92 nicht immer identisch mit dem Cami de ronda ist. Der GR ist ja ziemlich gut markiert. Die Camins de ronda eher spärlich. Auf einer anderen Seite fand ich die Definition, dass die Camins de ronda die Wege sind, welche die Polizei abgelaufen ist, um den Schmugglern das Handwerk zu legen. Das fand ich eher passend. So gibt es z.B. einen, der bei El port de la selva an der Küste entlang geht, aber eine Sackgasse ist (zumindest der offizielle Weg). Die sind ab und an als Wanderwege ausgebaut, manchmal markiert, manchmal Trampelpfade, manchmal haarsträubend. Habe versucht, so nah wie möglich an der Küste zu bleiben und dabei mit dem GPS Gerät navigiert. War oft ziemlich abenteuerlich. Übernachtungsempfehlungen: Marakasa B&B Sant Antoni ist wundervoll, 15th Boutique Hotel in Cadaques sehr gut, Pensio Torrent in L’Escala über booking gebucht, niemand war anwesend oder per Mail oder Telefon zu erreichen, Pensio Llanca sehr billig und eine Vollkatastrophe. Eine schöne Alternative, um von Roses nach Cadaques zu kommen, wäre ein Wassertaxi. Das Tourismusbüro in Empuria hat aber auf meine Mailanfrage nicht geantwortet. Viel Spass auf dem Weg. Stefan

    • Hallo Stefan,
      du hast tatsächlich recht, das hatte ich wohl nicht ausreichend genau recherchiert: Der GR92 ist tatsächlich nicht immer identisch mit dem Camí de Ronda. Das muss ich wohl noch präzisieren. Ist in all den Jahren, die ich diese Website betreibe noch keinem aufgefallen!
      Vielen Dank auch für deine Übernachtungstipps. Das Marakasa habe ich bei Etappe 7 direkt mit aufgenommen, das 15th Boutique Hotel finde ich aber nur in Lloret de Mar, nicht in Cadaqués. Du meinst also sicherlich das in Lloret, oder?
      Die Idee mit dem Wassertaxi finde ich charmant, mal schauen, ob ich da was rauskriege. Habe ich im Hinterkopf für die nächste Überarbeitung.
      Viele Grüße
      Frank

  41. Hello Frank

    This website is fantastic.
    My family (kids are 8,10,12 but very good walkers) would like to start this on 1st April 2020 – would it be too cold?

    Regards
    Tanya

    • Hallo Tanya,
      vielen Dank für das Kompliment! Die Temperaturen im April sind zum Wandern ideal. Man kann Anfang April – auf Basis des Durchschnitts der letzten Jahre – die folgenden Temperaturen erwarten: tagsüber durchschnittlich zwischen 18°C und 20°C, nachts kühlt es auf durchschnittlich 6°C ab. Im Mittel werden 7 Stunden Sonnenschein pro Tag erwartet.
      Auch wenn eure Kinder schon sehr wandererfahren sind, würde ich die Etappen doch etwas kürzer planen als hier auf der Website vorgeschlagen. Falls du da noch Hilfe benötigst, melde dich gerne nochmal!
      Frank

  42. Hallo,

    vielen Dank für die tolle Seite! Hier findet man super Infos und kann sich inspirieren lassen.

    Kann man den Weg an einem Ende sinnvoll verlängern? Wir würden gern insgesamt so um die 15 Etappen wandern, und da frage ich mich ob es sinnvoller wäre schon in Frankreich anzufangen, oder weiter bis Barcelona zu laufen.

    Außerdem würde ich gern wissen ob man auf dem Weg gut wild Zelten kann, gibt es da Erfahrungen?

    Viele Grüße,
    Daniel

    • Hallo Daniel,

      danke für dein positives Feedback! Zu deiner Frage nach der Verlängerung: Ich nutze für solche groben Planungsüberlegungen die interaktive Karte unter https://www.wanderndeluxe.de/interaktive-karte-fernwanderungen-selbst-planen/. Dort sieht man alle eingezeichneten Wanderwege und erhält parallel eine grobe Übersicht, an welchen Orten man Unterkünfte erwarten kann. Mit dem Meterstab kann man außerdem leicht Entfernungen abschätzen.
      Auf dieser Basis würde ich sagen:

      • Eine Etappe am Anfang verlängern (Port Vendres bis Port Bou)
      • einen zusätzlichen Wandertag rund um Cadaqués einplanen (z.B. Erkundung des äußersten Zipfels des Cap de Creus + Port Lligat)
      • ggf. die Zusatzetappe mit abwandern, siehe https://www.costabrava-wandern.de/variante-zu-etappe-3/

      Das wären dann 13 Etappen. Zwischen Lloret de Mar und Barcelona geht es recht städtisch zu, das lohnt meiner Meinung nach nicht. Dann lieber noch eine kleine Wanderung in Barcelona dranhängen, z.B die sogenannte „Carreteira de las Aigues“, ein Höhenwanderweg unterhalb des Tibidabos (des Hausbergs von Barcelona). Von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadt und das Meer.

      Wegen deiner Frage zum Thema Wildcampen verweise ich auf meine Antwort vom 3. Oktober 2017 weiter oben.

      Viele Grße
      Frank

  43. Hallo Frank,
    durch die Urlaubsmesse CMT sind wir auf den GR 92 aufmerksam geworden und haben dann diese Seite entdeckt. Ein großes Lob, eine super Seite.
    Wir wollen Mitte September diese Mehrtageswanderung laufen und haben uns mittlerweile entschieden diese ohne Gepäcktransfer zu machen. Wir wandern viel, das ist unsere erste Mehrtagestour, wir sind echt gespannt :-)
    Nun zu unserer Fragen:
    Die Gepäckverwahrung in Barcelona, ab wann sollten diese reserviert werden?
    Müssen wir Mitte September die Übernachten vor Ort bereist online vorher reservieren oder ist das auch so möglich? Also quasi vor Ort eine Unterkunft suchen ?
    Kann man die Zugfahrt von Barcelona nach Portbou ein Tag vor Abfahrt vor Ort buchen oder ist das zu knapp?

    Vielen dank und viele Grüße
    Jens und Nicole

    Viele

    • Hallo Jens und Nicole,
      danke für das Lob zur Website :-)

      • Die Gepäckaufbewahrung „Locker Barcelona“ empfiehlt, zumindest einige Tage im Voraus zu reservieren. Es gibt aber im Notfall noch viele weitere Anbieter (siehe z.B. bagbnb.com)
      • Übernachtungen online vorreservieren? Jein, siehe dazu meine Antwort an Heike und Jochen – Link zum Kommentar
      • Die Regionalzüge zwischen Barcelona und Portbou sind nicht reservierungspflichtig, d.h. man bucht das Ticket einfach kurz vor der Abfahrt für denselben Tag.

      Viel Erfolg bei der Planung! Im September kann man hoffentlich wieder Corona-frei reisen!
      Frank

  44. Hallo Frank,

    beim Fernwandern-Stöbern sind wir im www auf deine super Info-Seite gestoßen, und nun hat uns der GR 92 sehr neugierig gemacht :-))) Dafür schon mal recht herzlichen Dank !

    Wir erwägen, die ersten 9 Etappen zu wandern. Wir wandern gern und viel, in Harz und Alpen. Da wir beide uns dem 60. Lebensjahr nähern, und weil wir die Wanderung genießen möchten, planen wir den von dir erwähnten Gepäcktransport mit ein. Außerdem würden wir an 3, 4 oder 5 Orten gern zwei Nächte verweilen. Dazu unsere Frage:

    Welche Etappenziele würdest du uns für jeweils eine zusätzliche Nacht als besonders verbleibenswert empfehlen?

    –> Spanischkenntnisse sind vorhanden ;-))

    Herzliche Grüße aus Hannover,
    Karsten und Silke

    • Hallo Karsten und Silke,
      danke für das Kompliment :-) Ich würde an folgenden Punkten eine Extra-Übernachtung einplanen:

      • nach Etappe 3 in Cadaqués: viele Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Hier kann man meiner Meinung nach sogar 3 Nächte am Stück verbringen, wenn man ohnehin Zeit mitbringt.
      • in der Mitte von Etappe 4 im Hotel Cala Joncols mitten im Naturschutzgebiet. Hier müsstet ihr zwecks Gepäcktransport am besten mit CostaBravaTaxi telefonisch Kontakt aufnehmen, da der Stopp extra organisiert werden muss.
      • nach Etappe 6 in Begur: sehr netter Ortskern, viele Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe.
      • in der Mitte von Etappe 7: Zwischenstopp in Calella de Palafrugell. Die landschaftlich besonders schöne, aber auch recht lange Etappe 7 kann man so elegant in zwei Teile aufteilen.
      • nach Etappe 8 in Platja de Sant Pol bzw. S’Agaró: recht ruhiger Strandort ohne zu viel Rummel.

      Das wären so meine Ideen. Viel Erfolg beim Organisieren und viel Spaß beim Wandern!
      Viele Grüße
      Frank

  45. Dear Frank,
    Thank you for your marvellous site! We hope to be able to travel again this Fall (2021) and would love to hike a part of GR92 with our teenagers (11, 13, 16). Some sections are probably too long: they are able to hike 20km but I prefer to plan max. 16 in case of problems, weather, etc. Do you have any suggestions how we can re-schedule the stages, especially 2 and 3? I looked up Hotel Cala Joncols but they seem not to offer lodging in the first week of November?
    Our idea is to travel by train (via Perpignan) and start in Portbou, for 5 hiking days. Any suggestion is highly appreciated!
    Best regards,
    Jessie

    • Hallo Jessie,
      schön, dass ihr als ganze Familie wandern wollt! Um Etappe 2 abzukürzen, bietet es sich an in „El Port de la Selva“ zu übernachten. Entweder ihr plant einfach eine zusätzliche Übernachtung ein. Oder ihr verlängert Etappe 1 um ein paar Kilometer (Ganz-Tages-Wanderung statt Halbtages-Wanderung). Die Wanderstrecke zwischen „Llança“ und „El Port de la Selva“ ist flach und einfach zu wandern. Außerdem kann man die Wanderung dort jederzeit abkürzen und ein Taxi rufen, weil die Küstenstraße nicht weit entfernt ist.
      Etappe 3 kann man ebenfalls sehr gut mit dem Taxi abkürzen: Sobald man das Naturschutzgebiet verlassen hat und im ersten Vorort von „Roses“ ankommt, ist der schönste Teil der Strecke ohnehin vorbei (https://goo.gl/maps/6vRES7Wc25GERsss9).
      Damit sollten Etappen 1, 2 und 3 jeweils mit weniger als 16km auskommen.
      Viele Grüße und viel Spaß beim Wandern!
      Frank

      • Ergänzung: Idealerweise übernachtet ihr zwei Nächte hintereinander in Cadaqués und macht von dort aus eine Wanderung in Richtung der Spitze des Cap de Creus. Dann habt ihr eure 5 Wandertag eigentlich schon zusammen!

  46. Hi Frank,
    Thanks for your information and reply, so great! That sounds very doable and leaves time for visits etc. At this moment, we are unsure whether we will be able to travel in fall (COVID-related, need for quarantine etc), and we wonder whether Christmas-holiday might be a better timing to plan a family trekking at the Costa Brava Way. Do you think this is feasible with the weather?
    Thanks again and greetings from Leuven (Belgium)!
    Jessie

    • Hallo Jessie,
      an Weihnachten würde ich die Wanderstrecke eher nicht empfehlen. Man kann zwar Glück haben, aber das wäre mir persönlich etwas zu riskant. Hoffen wir, dass sich die Situation mit COVID weiter entspannt…
      Viele Grüße zurück aus Hamburg!
      Frank

  47. Thanks, Frank! Then we will wait and see whether autumn is possible. If not, we will try Spring!
    Best regards from Belgium,
    Jessie

  48. Hello. Thanks for this helpful service! My wife and I plan to hike from Portbrou to Cadaquez in February 2022. I’m wondering: will it be difficult to find accommodations in the dead of winter? Our hope is to leave a car in Cadaquez and get a ride to Portbrou to start our hike. Would the transport services mentioned in other comments operate in winter?
    Any general comments about our plan, route, where we might stay, advice… any and all would be appreciated.
    Hoping for some guidance,

    Mike

    • Hallo Mike,
      sehr gerne :-) Ich denke ihr solltet im Februar bei den Übernachtungen im Voraus buchen – es gibt einige Unterkünfte, die geöffnet haben, aber ich würde lieber vorher reservieren. Die Costabrava-Taxis müssten auch im Winter in Betrieb sein – am besten ihr ruft dort mal vorher an (http://www.costabravataxi.com). Bezüglich Parkplätzen in Cadaquez habe ich keine Erfahrung, es gibt aber zumindest eine kostenpflichtige Parkmöglichkeit vom spanischen Anbieter „SABA“: http://www.saba.es/en/parking-finder.
      Alles zur Wanderstrecke und Unterkunft-Empfehlungen findest du hier auf der Website.
      Viel Spaß beim Wandern!
      Frank

  49. Hallo Frank,
    danke für die vielen Infos und Bilder.
    Wir werden Ende Mai 2022 starten. Wandern aber ab St Feliu bis Tamariu, dann mit dem Taxi nach Roses. Ab da wird bis Collioure gewandert.
    Die Etappen dazwischen kenne ich zum großen Teil aus Tageswanderungen.
    Gibt es einen Grund warum ihr in Portbou gestartet seid? Über das Cap Creus habe ich 2 Varianten gefunden. Einmal die hier beschriebene und einmal die Route am Leuchtturm vorbei. Welche ist denn die Original Route? Welche von beiden ist denn zu empfehlen? Die Gegend rund ums Cap kenne ich.
    Ich danke dir vorab für weitere Infos.

    Viele Grüße Claudia
    Wir freuen uns schon

    • Hallo Claudia,
      der katalanische „Camí de Ronda“ und der Weitwanderweg GR92 verlaufen an der Costa Brava weitestgehend deckungsgleich. Am Cap de Creus verlaufen die beiden Wege aber wie von dir richtigerweise angemerkt unterschiedlich: Der GR92 ist der direktere Weg zwischen „El Port de la Selva“ und „Cadaqués“ (siehe Etappe 2). Der „Camí de Ronda“ schlängelt sich dagegen am Leuchtturm vorbei und ist ca. 7 km länger. Die Wegführung am Leuchtturm vorbei ist sicherlich etwas attraktiver, allerdings sollte man dann auf Grund der längeren Strecke ggf. in „El Port de la Selva“ übernachten (und nicht wie wir in Llança).
      Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, die Wanderung bis nach Frankreich zu verlängern (oder je nach Richtung dort zu starten). Wir wollten halt die ganze Costa Brava entlangwandern und die endet bzw. startet bekanntlich an der französischen Grenze. Außerdem fanden wir 10 Etappen von der Länge her ausreichend lang.
      Viele Grüße und viel Spaß im Mai!
      Frank

  50. Hallo Frank,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Tips. Ich werde im Juni berichten wie es uns gefallen hat. Die Gegend ist ja wunderschön. Unser Wohnwagen steht dauerhaft in Estartit darum kenne ich Teile der Strecke schon von einigen Tagesetappen.
    Viele Grüße und ein gesundes und spannendes 2022

  51. Hallo Frank,
    wir werden in diesem Jahr endlich den GR92 erwandern….aufgrund von Corona war es uns nicht möglich.
    Frage, es gab vor zwei Jahren eine direkte Zugverbindung von Barcelona nach Portbou.
    Allerdings finde ich diese im Netz nicht mehr und über RENEFE bekommt man nur den Hinweis, das man die Tickets nur am Bahnhof kaufen kann.
    Liegen dir hier mehr Informationen vor?
    Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
    Nicole Winter

  52. Hallo Frank,
    Ich schließe mich allen „Vorrednern“ an: Eine mega-hilfreiche und ganz tolle Seite mit sehr viel Infos, sicher viel Arbeit und merklich Herzblut! Danke dafür!
    Ich habe leider üble Höhenangst. Abgründe und Steilhänge sowie Brücken ab ca. 30 Metern Tiefe schaffe ich nicht (mache aber vor der Wanderung im September noch ein kleines Coaching diesbezüglich).
    Meinst Du, ich kann den Weg trotzdem wagen?
    Und wo sind die ganz üblen Stellen, die ich dann am besten wie umgehen oder abkürzen kann?
    Und falls es Anfang September ab mittags noch zu heiß sein sollte: Bekommt man in jedem Ort ein Taxi und was muss man für 10 Kilometer ungefähr an Fahrpreis kalkulieren?
    Danke für Deine Hilfe und herzliche Grüße
    Susanne

    • Hallo Susanne,
      die bisherigen Rückmeldungen zum Thema Höhenangst beziehen sich alle auf Etappe 3 (Siehe Beschreibung dort). Dort gibt es allerdings eine Möglichkeit, den steilen Stellen weiträumig auszuweichen, indem man die Fahrstraße nimmt. Auf Etappe 7 ist mir noch ein relativ steiler Abstieg in eine Bucht in Erinnerung (allerdings bewaldet, d.h. nicht frei ausgesetzt). Im Zweifel lässt sich das aber auch umwandern, indem man wieder ein Stück zurück geht und den nächsten Abstecher zur Küstenstraße nimmt.
      Ich bin beim Thema Schwindelfreiheit mit meinen Aussagen immer besonders vorsichtig, weil ich das selbst schwer einschätzen kann. Ich würde dir die Costa Brava deshalb nicht aktiv empfehlen, ich würde dir aber auch nicht davon abraten :-) Insgesamt ist die Strecke also in weiten Teilen unproblematisch.
      Taxi-Preis-Schätzungen findest du z.B. hier: https://www.rome2rio.com/de/map/Cadaqu%C3%A9s/Roses#r/Taxi/s/0. Falls du mal nicht weiterkommst, helfen dir in Notfällen sicherlich die netten Leute von Costabravataxi (https://www.costabravataxi.de/).
      Viele Grüße
      Frank

  53. Hallo Frank!
    Von eurer Webside bin ich echt begeistert, wir planen dieses Jahr im Oktober eine 4-5 tägige Wanderung und finden die Etappen 1 bis 3 sehr interessant, die wir dann etwas ausdehnen würden. Da wir gerne unsere Hunde mitnehmen würden stellt sich uns die Frage, ob die Wege und Hotels für Hunde geeignet bzw. auf Hunde eingestellt sind. Könnt ihr uns einen Tipp geben?
    Viele Grüße
    Frank

    • Hallo Frank,
      sorry für die späte Antwort. Bei entsprechender Planung sehe ich auf den Etappen 1-3 mit Hunden keine Probleme: die Wege sind meiner Erinnerung nach für Hunde geeignet (keine Kletter-Stellen o.ä.) und es gibt auch einige haustierfreundliche Unterkünfte. Am besten du filterst bei booking.com nach „Haustiere erlaubt“. Die Auswahl ist dann zwar stark eingeschränkt, bei entsprechender Planung ist das aber machbar.
      Hinweis: Probleme könnte es aber bei Busfahrten geben – siehe https://www.costabrava-wandern.de/erfahrungsberichte-fragen/#comment-1714.
      Ich hoffe, das hilft euch weiter!
      Viele Grüße
      Frank

  54. Hello Frank,
    Bravo for your site. I am unable to purchase the 3 maps of the Cami de Ronda. Several times I filled all the infos requested (email address, method of payment) and ticked the 2 boxes in the bottom, but when I click on the Payment button it does not go through. Instead the email box becomes red, despite the fact that my email is correct. Help please!

  55. Hallo Frank,
    haben gerade die Wanderung von Llanca nach Begur gemacht und möchten uns mit einen kurzen Bericht für deine Infos und GPX bedanken. Tolle Seite ohne Frage!!

    Da deine Strecken immer um die 20km sind und wir neben dem Wandern noch Baden und Relaxen wollten, haben wir teils kürzere Teile eingebaut. Hinzu kam, dass wir bei ca. 38-40° Grad dort ankamen und schnell Grenzen aufgezeigt bekamen.

    Unsere Route lief wie folgt:

    1. Flug nach Barcelona, Koffer mit frischer Wäsche in einem Hotel abgegeben für die letzten 2 Tage in Barcelona, Abfahrt mit dem Zug R11 von Barcelona Sants (HBF) nach Llanca, Ankunft ca. Mittags, 8km wandern nach Port de la Selva, Übernachtung Hotel Spa Cap de Creus

    2. Nach Cadaques, ca. 12 km, Übernachtung, GPX stimmte beim Abstieg nicht ganz mit echter Route überein. Übernachtung Hotel SÁguarda

    3. Durch die Hitze war uns der Weg mit rund 22 km nach Roses zu hart, wir sind in einer Stunde per Schiff von Cadaques nach Roses gefahren, Strandtag, Übernachtung Hotel Prestige Mar y Sol

    4. Von Roses per Taxi nach St. Pere de Pescador, Wanderung von dort bis LÉscala, ca. 11 km, wunderschöner Strand ca. 1 Stunde vor LÉscala – bei Sant Marti dÉmpuries, Übernachtung Hotel Voramar

    5. Weiter Richtung Torella de Montgri , ca. 21km, hier ist das steilste Stück (hinter der Bucht Platja de Montgo geht es los bis zum Aussichtspunkt Punta del Mila) und man sollte nicht zu sehr schwindelig sein. Ich habe auch Probleme mit Schwindel und es gibt ca. 10m in einer Passage die ist etwas unangenehm. Den Rest kann man auf ausgetretenen Pfaden ca. 5-10m entfernt von der Steilküste gehen. Das ist aber eine rein persönliche Einschätzung. Übernachtung Hotel Palau Lo Mirador.

    6. Weiter nach Pals, ca. 16km, ab da 5km per Bus nach Begur. Dort sind wir geblieben, da ich mir die Füße zerschossen hatte und wir die Stadt sehr schön fanden. Ab hier ging der Urlaub weiter, aber das Wandern war beendet. Später sind wir dann mit dem Bus nach Barcelona zurück gefahren und haben da noch einige Tage verbracht.

    Sehr viele positive Eindrücke und Spanien von einer neuen Seite entdeckt. Wer hat schon Reisanbau in Spanien gesehen? Ist durch einen warmen Sommerregen gewandert? Nachteile waren die Hitze (wir würden das nicht mehr Mitte Juni machen), 10 Hotels in 14 Tagen ist schlecht für den Schlaf. Die Verkehrsmittel waren alle sehr gut, ob Bus oder Bahn, auch preisgünstig. Knöchelhohe Wanderschuhe (A-B) kann ich nur dringend empfehlen. Wir haben unsere persönlichen Dinge, wie Kleidung, usw. per Rucksack getragen. Nach 3 Wandertagen geht das gut. Bloß genug Wasser mitnehmen. Manchmal kommt nichts, um „aufzutanken“. Beschilderung ist an manchen Stellen mäßig oder gar nicht, meistens aber gut. Dringend eine GPS Software auf dem Mobiltelefon mitführen ( ich benutze Maps 3D, kostet unter Euro 10,—). Auch um Abkürzungen zu finden, falls mal was kritisch wird.

    Fazit: Durch die Hitze sind wir zum Sonnenaufgang gewandert (wunderschön) und mittags meistens schon am Ziel gewesen. Danach konnten wir relaxen und den klassischen Urlaub zelebrieren. Diesen Mix fanden wir perfekt. Sicherlich wiederholen wir das auf anderen Strecken.

    Danke, Frank, für die Gute Anleitung und falls Fragen sind, bitte melden.

    Lieben Gruß
    Simone und Jörg

    • Hallo Simone und Jörg!
      Vielen lieben Dank für euren ausführlichen Bericht! Das mit der Hitze ist natürlich schon ziemlich krass. Gut, dass ihr da kreativ wart, was die Alternativen und Abkürzungen angeht. Die App „Maps 3D“ schaue ich mir mal an. Ich trauere immer noch ViewRanger nach, was ja vor ein paar Monaten abgeschaltet wurde. Und so richtig von Herzen kann ich noch keine Alternative empfehlen.
      Und deinen Hinweis mit den 10 Metern, die etwas zu nah am Abgrund sind und die du als unangenehm empfunden hast, habe ich bei Etappe 5 aufgenommen.
      Viele Grüße
      Frank

  56. Hallo Frank,

    wir sind am 05.07. nach Barcelona geflogen und haben eine Nacht im Ecozentric verbracht. Da wir früh angekommen sind, konnten wir unseren Rucksack abstellen und später dann einchecken.
    Dann ging es los auf unsere Weitwanderung
    1. Etappe Portbou nach Llanca – morgens mit dem R11 nach Portbou – Übernachtung im Hotel Carbonell, hier war es bewölkt und es hat genieselt
    2. Etappe Llanca nach Cadaques – Übernachtung im Hostel Martina Cadaques – tolle Lage vom Hotel, sehr schöne Wanderung
    3. Etappe Cadaques nach Roses – Übernachtung im Prestige Mary Sol – tolle Küstenabschnitte
    4. Etappe Roses nach Sant Pere Pescador – Übernachtung im Hotel Can Cremt – hier wollten wir nicht den ersten Teil der Strecke an der Straße entlang laufen und sind mit dem Bus nach Empuriabrava gefahren und von dort aus durch das Naturschutzgebiet.
    5. Etappe Sant Pere Pescador nach L’Escala – Übernachtung im RV Hotels Nieves Mar – Frühstück gab es to go, da wir früh unterwegs waren.
    6. Etappe L’Escala nach Torroella de Montgri – Übernachtung im RV Hotels Palau Lo Mirador, sehr herrschaftlich – hier haben wir die Strecke aufgrund der Hitze abgekürzt und sind I’Estartit gewandert, haben einen Pause am Strand eingelegt und sind dann mit dem Bus weiter nach Torroella de Montgri. Es war einfach zu warm, an diesem Tag hatten wir über 35 Grad
    7. Etappe Torroella de Montgri nach Begur – Übernachtung im Hotel Club Hotel Begur – hier sind wird dann auch mit dem Bus von Mals nach Begur gefahren
    8. Etappe von Begur nach Palamos – Übernachtung im Hotel Sant Joan – da haben wir das erste mal im Hotel übernachtet, da es eine kurze Etappe war
    9. Etappe von Palamos nach Sant Felix de Guixois – Übernachtung im Illusion Caleta Park
    10. Etappe von Sant Felix de Guixois nach Tossa de Mar – Übernachtung im Hotel Windsor – die Wanderung war nicht leicht, da der steile Anstieg ins Hinterland……dort waren wir ganz alleine unterwegs und haben niemanden getroffen. In Tossa de Mar blieben wir 3 Nächte
    11. Etappe von Lorret nach Tossa de Mar – wir sind mit dem Bus von Tossa nach Lorret gefahren und sind dann nach Tossa gewandert
    Von Tossa de Mar ging es dann mit dem Bus nach Barcelona wo wir noch zwei Nächte im Ecozentric verbracht haben.

    Unser Fazit:
    Deine Hotelempfehlungen sind super, wir wurden nicht enttäuscht.
    Die einzelnen Etappen für sich waren aller wunderschön auf ihre Art und Weise. Egal ob an der Küste oder im Hinterland, es gab immer wieder neue Eindrücke. Wir haben manche Wanderungen abgekürzt, aufgrund der hohen Temperaturen. Es war ganz leicht mit dem Bus weiterzukommen. Wir haben die App „Moovit“ dazu verwendet.
    Land und Leute waren immer sehr hilfreich, nett und zuvorkommend.
    Wir haben nicht mit so hohen Temperaturen gerechnet, aber man gewöhnt sich daran und wir sind morgens recht früh aufgebrochen.
    Ich erinnere mich gerne an eine Begegnung in Roses. Zum Frühstück waren im im hinteren Teil der Stadt. Wir saßen neben drei älteren Heeren, die zum Frühstück Rotwein mit Wasser und Schweinebäckchen gegessen haben. Mit einer Übersetzungsapp und Händen und Füßen haben wir uns unterhalten, es war einfach authentisch.
    Wir können diese Weitwanderung echt empfehlen und möchten uns bei dir bedanken, für deine tolle Anregungen, Unterstützung und Berichterstattung.
    Vielen Dank sagen Jens und Nicole Winter

    • Liebe Nicole, lieber Jens!

      Vielen Dank für euren ausführlichen Erfahrungsbericht! Schön, dass es euch trotz der hohen Temperaturen gut gefallen hat – und dass ihr gute Möglichkeiten gefunden habt, einzelne Etappen abzukürzen.
      Rotwein zum Frühstück – das habe ich auf meinen Wanderungen in Katalonien auch schon erlebt :-) Ein schönes Fleckchen Erde mit vielen kulinarischen und kulturellen Besonderheiten – und einer großen Portion Lebensfreude!
      Viele liebe Grüße
      Frank

  57. Hi,

    ich möchte bei Euch für die detaillierte Beschreibung bedanken. Ich gehe oft allein wandern und dazu noch sehr spontan (so wie jetzt :-), und solche Blogs sind für mich eine große Hilfe, wenn ich zu einem neuen Ort fahre. Es vereinfacht die Planung so sehr. Die Travel-Blogs sind oft besser als Reiseführer. Also vielen Dank! Ich schaue mir Eure Berichte von anderen Fernwanderungen und empfehle Euch weiter.

    Grüße, Aleksandra

  58. Bonjour Franck, nous souhaitons faire deux étapes du GR92, Bégur/Palamos et Palamos-/St Féliu.
    Notre idée est de dormir à Palamos.
    Nous aimerions savoir s’il y a des bus pour nous porter de Palamos à Bégur et de Palamos à st Féliu?
    Merci de votre réponse.
    Cordialement

  59. Bonjour, Je vais faire la randonnee de Collioure a Cadaques debut janvier. Au niveaux des villes les plus sympas ou rester, avez vous prefere Portbou ou Llanca? (je dois choisir entre les deux)
    merci.

    • Hallo Anne,
      schwierige Frage :-) Portbou ist recht klein und gerade in der Nebensaison wird es in Llançà wesentlich einfacher sein, Unterkünfte und Restaurants zu finden. Portbou liegt jedoch malerischer als Llançà, zumal der historische Ortskern von Llançà etwas im Landesinneren liegt.
      Wenn du also in Portbou fündig wirst, würde ich an deiner Stelle vermutlich dort übernachten. Hängt aber auch etwas von deiner Etappenplanung ab.
      Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
      Viele Grüße
      Frank

  60. Hi Frank
    Having recently retired and not having the usual time constraints i have been looking to go on hikes further afield. After countless hours of surfing the internet for ideas i eventually came across your site. Thanks for all the detailed information, I think you have everything covered. It is so refreshing to find a site that is just wanting to be helpful and share information it is appreciated.
    Having read all the positive comments i have gone ahead and booked flights out to Barcelona on the 6th March. very much looking forward to the journey
    Brian

    • Hallo Brian,
      vielen Dank für das Kompliment :-) Dann wünsche ich dir eine schöne Zeit in Barcelona und an der Costa Brava!
      Frank

  61. Hallo,

    ersteinmal vielen herzlichen Dank für eueren tollen Block. Wir bekommen dadurch schon unglaublich Reiselust. Eine Freundin und ich wollen Ende März den GR92 laufen. Wir sind beide noch Studis und haben nicht das größte Budget zur verfügung :). Wisst ihr zufällig ob es auch so etwas wie einfache Blockhütten/Jugendherbergen an den Orten der Etappen gibt. Beziehungsweise kann man die Wanderung Ende März auch schon problemlos mit dem Zelt gehen?

    Vielen herzlichen Dank vorab schoneinmal!

    Ganz liebe Grüße Selina

    • Hallo Selina,
      danke für das Kompliment zur Website :-) Ja, es gibt an der Costa Brava vereinzelt Jugendherbergen bzw. Hostels mit Mehrbettzimmern sowie auch Zeltplätze. Die beste Übersichtskarte mit verschiedenen Unterkunftstypen findest du hier: https://www.catalunya.com/map (kann sein, dass du erst mal raus-zoomen musst, um Spanien zu finden). Berghütten gibt es allerdings nur in den Bergen, nicht am Meer.
      Da ich nicht so der Zelt-Typ bin (ich gehöre zur Kategorie „deluxe“), kann ich euch zum Zelten im März leider keine Einschätzung aussprechen.
      Leider scheint es mir, dass die Costa Brava mittlerweile auch in der Nebensaison recht teuer geworden ist. Ich hoffe, ihr kommt mit schmalem Budget trotzdem irgendwie klar.
      Viele Grüße!
      Frank

  62. Hi Frank,

    Thanks for the great info! Perhaps a tough question, but if you had to rank the stages from most scenic to least, how would you do it? Or alternatively, what were your favorite stages and why?

    Cheers
    Andrew

  63. Buenos dias Frank
    Me gustaria saber si el recorrido lo haceis con guia,si asi cual es el precio total,y si me puedes decir que es mejor empezar en Blanes o en Portbou,
    muchas gracias.

    • Hallo Manuel,
      nein, wir waren alleine unterwegs. Mit den Infos auf dieser Website hier (und insbesondere den GPX-Dateien) sollte die Tour ohne weiteres auch ohne Guide machbar sein.
      Man kann in beide Richtungen wandern, ist ein bisschen Geschmacksache. Ich finde es schön, auf das Ziel zuzulaufen – und das war bei uns Barcelona (auch wenn wir in Lloret de Mar in die öffentlichen Verkehrsmittel umgestiegen sind).
      Viele Grüße
      Frank

  64. Hallo Frank
    wir möchten Mitte Mai den GR 92 wandern. Ist es deiner Ansicht nach nötig, die Hotels im voraus zu buchen? Oder könnten wir das vor Ort machen, wie bei der sensationellen Algarve-Küstenwanderung im Nov.2022?
    Liebe Grüsse
    Markus

    • Hallo Markus,
      freut mich zu hören, dass es euch an der Algarve gefallen hat! Mitte Mai ist an der Costa Brava sicherlich schon mehr Saison als im November an der Algarve. Du kannst dir recht schnell und unkompliziert einen Überblick verschaffen, indem du die Planungstabelle von mir verwendest: zur Planungstabelle. Mit wenigen Klicks öffnet sich da die Unterkunftssuche im richtigen Zeitraum.
      Ich würde an eurer Stelle vermutlich im Voraus buchen – zumindest an Orten wie Cadaqués scheint mir das sehr angeraten.
      Viele Grüße
      Frank

  65. Hallo Frank
    Wir sind mit einer Labrador Hündin unterwegs. Ist diese Weitwanderung auch mit einem Hund zu empfehlen? Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten mit einem Hund?
    Liebe Grüsse
    Jeannette

  66. Hi Frank
    I posted back in January that i was planning to hike the trail in March and i did.What an amazing experience even better than anticipated. I along with my good friend Gary flew out to Barcelona from the UK on the 6th March . Due to the flight time we had to amend the itinerary slightly. We arrived in Barcelona late afternoon and caught a train to Portbou, we had booked into hotel Totsompots in Colera, (one stop before Portbou) arriving around 21:30. After a good nights sleep and excellent breakfast we commenced the Hike. Thanks to your site we had all the maps and information required for an excellent adventure.We only had six days to complete as much of the hike as we could as we were due back in Barcelona on the 13th March. We were fortunate with the weather,bright sunny days with cool evenings. We followed your suggested route and found the navigation quite straightforward. It was always good to see the little red and white stripes along the way denoting that we were on the correct path.Over the following days we managed to hike to Llanca,Cadaques, & Roses, We then used local transport to Torroella de Montgri and continued the hike over the next few days to Sant Feliu de Guixols, (our favourite place) Tossa de Mar and eventually to Lloret de Mar where we caught the bus back to Barcelona. The whole experience was unforgettable, all the accommodation was very good with lots of choice and availability the food was delicious wherever we ate. The scenery and views were stunning The people we met in the places we stayed and encountered on the hike were all very friendly and helpful with suggestions.
    Both of us have not stopped talking about it since we got back and it has encouraged others to want to do the walk.
    Thanks again for publishing such a comprehensive site and i look forward to doing many more
    Cheers Brian & Gary

    • Hallo Brian & Gary,
      vielen Dank für euer Feedback! Es freut mich sehr, dass es euch so gut gefallen hat!
      Viele Grüße und bis zum nächsten Mal :-)
      Frank

  67. Hallo Frank,
    Ich wollte ab Sonntag die Costa Brava Wanderung noch mal machen. Hab aber festgestellt, dass ab Ostern, ab Karfreitag bis Sonntag, alles ausgebucht ist, beziehungsweise nur Unterkünfte zu Preisen über 250 €.
    Gibt es da die Chance vor Ort noch was anderes zu zu finden? Privat Zimmer oder sowas?
    Oder weiß sonst jemand noch einen Tipp?
    Beste Grüße.
    Stefan

    • Hallo Stefan,
      bist du irgendwie fündig geworden? Oder hast du dich für eine alternative Route entschieden?
      Bei den Preisen kann ich leider auch nix machen :-(
      Hoffe, du hast trotzdem einen schönen Urlaub!
      Frank

  68. Buongiorno Frank, complimenti per il sito !
    sto cercando di organizzare alcune tappe del Gr92 ad agosto, pensi sia fattibile?
    Ottimo il servizio trasporto bagagli, ma non ho capito a quanti bagagli si riferisce il prezzo per tratta.
    Noi siamo in 2 e abbiamo due zaini.

    Grazie!

    • Hallo Giusy,
      im August würde ich aus zwei Gründen davon abraten die Etappenwanderung zu machen: es wird vermutlich ziemlich heiß, so heiß, dass es gesundheitlich bedenklich sein könnte den ganzen Tag zu wandern. Und zweitens dürfte es zur Hauptsaison schwierig werden, Übernachtungsmöglichkeiten für einzelne Nächte zu bekommen.
      Als Alternative würde ich einige Tage an einem Ort verbringen und von dort aus die ein oder andere Etappe wandern. Sehr empfehlenswert wäre hier z.B. Cadaqués als Ausgangsort.
      Zum Gepäcktransport: Die Preise bei Costa-Brava-Taxi verstehen sich nicht pro Kopf sondern pro Etappe und beinhalten bis zu 5 Rucksäcke/Koffer. D.h. als Paar oder Familie bezahlt man nur einmal den Preis :-)
      Viele Grüße nach Italien!
      Frank

  69. Hallo Frank,
    ich komme gerade von meiner 4-tägigen Wanderung mit anschließendem Barcelona-Städtetrip zurück und möchte mich kurz bedanken für die Infos, die du mit uns allen auf deiner Homepage teilst. Du hast alles super aufgearbeitet, die Planung viel mir dadurch sehr viel leichter. Riesen Kompliment für deine tolle Arbeit!

    Meine 4-tägige Wanderung bestand aus folgenden Tagesetappen:

    Tag 1:
    Gelandet am Flughafen Girona um 8 Uhr, von dort aus mit dem Bus weiter zum Bahnhof Girona (ca. 2,50 Euro) und dann in den Zug nach Portbou (Zugticket hat ca. 7 Euro gekostet, am Bahnschalter vor Ort gekauft). In Portbou war ich um ca. 10.30 Uhr. Dann auf nach Llanca. Wunderbare erste Halbtageswanderung, die Lust auf mehr/Meer macht!

    Tag 2:
    Llanca – Cadaques (Wanderung wie von dir beschrieben. Super abwechslungsreich, erst ist das Meer der direkte Begleiter, dann sieht man es vom bergigen Hinterland aus immer am Horizont funkeln). Toll!

    Tag 3:
    Früh aufstehen lohnt sich, am Wohnhaus Dalis in Portlligat (15 Minuten zu Fuß von Cadaques) sieht man einen ganz tollen Sonnenaufgang, dann weiter auf ausgeschildertem Wanderweg zum Cap de Creus und wieder zurück (Tipp: menschenleere Badebucht nahe Cap de Creus). Die Wanderung hin- und zurück dauert ca. 5 Stunden. In Cadaques kann man dann seinen Getränke- und Essensvorrat auffüllen. Nach weiteren 2 Stunden Wanderung angekommen am heutigen Tagesziel: Dem Hotel Cala Joncols (100 Euro/Nacht). Es ist jeden Cent wert! Ein absolutes Juwel inmitten der Natur, eigener Badestrand direkt vor der Haustür und tolles Frühstück. Herrlich! Hier kann man sich von einem langen Wandertag super erholen.

    Tag 4:
    Auf dem GR 92 nach Roses entlang kommt man am Cap de Norfeu vorbei. Hier lohnt sich ein Abstecher vom GR 92 und eine ca. 45 minütige Wanderung (Hinweg) zum Cap de Norfeu, von wo aus man einen fantastischen Weitblick über das Meer hat. Dann geht es weiter wie beschrieben auf dem GR 92. Bei dieser Wanderung kommt man an zahlreichen schönen Stränden vorbei, die zum Baden einladen. In Roses selbst kann ich das Hotel „Montmar“ sehr empfehlen, geniales Preis-Leistungsverhältnis für sauberes, modernes Hotelzimmer (und die Autobusstation für den nächsten Tag ist auch nur 5 Minuten Fußmarsch entfernt).

    Tag 5:
    Von der Autobusstation Roses aus kommt man für ca. 25 Euro nach Barcelona (2 Stunden Fahrt, Endstation: Estación de Autobuses Barcelona Nord). Dort kann man seine Reise noch mit einem Städtetrip verbinden oder wieder nach Hause fliegen (mit zwei weinenden Augen, denn die Wanderung war viel zu schön).

    Fazit:
    Ich kann den GR 92 – auch als alleine reisende Frau – uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Wanderung ist zu jeder Zeit ausreichend ausgeschildert und die Wege sind allesamt gut begehbar. Der perfekte Mix aus Sonne, Meer, Wind, Stränden, Zivilisation und Abgeschiedenheit.

    • Hallo Magdalena!
      Vielen Dank, das freut mich sehr! Auch die Rückmeldung, dass du die Wanderstrecke als alleine reisende Frau weiterempfehlen kannst ist super. Dazu werde ich oft um eine Einschätzung gebeten – zukünftig verweise ich dann einfach auf dich :-)
      Viele Grüße aus Hamburg
      Frank

  70. Hallo Frank,
    Ich habe das ähnlich gemacht wie Magdalena allerdings bin ich die ersten drei Etappen nach Roses. In Roses bin ich noch einen Tag länger geblieben und einen Beachtag eingelegt (von Roses wieder zurück zu einer wunderschönen Bucht). Der Plan war allerdings ein anderer und ich wollte die Etappe 7 noch machen aber das funktioniert nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel. Von Roses kommt man wunderbar und ohne Probleme nach Barcelona wo ich den Rest der Woche verbracht habe.
    Die ersten drei Etappen sind toll auch wenn die Anstiege etwas staubig und landschaftlich eintönig sind. Der Weg ist gut mit leichten halbhohen Schuhen machbar. Temperaturen waren super ok (29.4 bis 6.5.2023). Der Weg ist auch super ausgeschildert.
    Bis dann
    Gerhard

    • Hallo Gerhard,
      schön, dass es dir gefallen hat! Und danke für deinen Erfahrungsbericht! Etappe 7 dann einfach beim nächsten Mal, oder? :-)
      Viele Grüße
      Frank

  71. Hallo,
    Sind alle Etappen mit Hund machbar? Ich habe weiter oben nur die Antwort bezüglich der Etappen 1—3 gefunden. Vielen Dank schonmal für die Antwort :)

    • Hallo Laura!
      das größte Problem beim Wandern mit Hund an der Costa Brava sind die öffentlichen Verkehrsmittel, auf die man bei der An- und Abreise in der Regel angewiesen ist. Weiter oben habe ich schon Infos dazu verlinkt. Konkret gibt es Haustier-Verbote in den Bussen und in der Bahn bei Haustieren über 10 kg Gewicht. Davon abgesehen gibt es – rein von der Wanderstrecke her – meiner Meinung nach mit Hunden keine Probleme.
      Ich hoffe das hilft dir weiter!
      Frank

    • Vielen Dank für die Antwort :) Wir haben jetzt die Etappen 1-3 für Ende Oktober geplant. Hotels stehen mit Hund nur wenige zur Verfügung, aber wir haben in jedem Ort eins gefunden. Um das Problem mit dem Busfahren zu umgehen, fahren wir von zu Hause mit dem Auto nach Portbou (wir wären so oder so mit dem Auto nach Spanien gefahren), mein Partner fährt das Auto alleine weiter nach Roses und kommt mit Bus und Bahn zurückgefahren. Am Ende der Tour kommen wir dann in Roses bei unserem Auto an und können gemeinsam wieder nach Hause fahren.

  72. Hallo Frank,
    vielen Dank für die tolle Seite mit den nützlichen Infos. Ich bin als Frau auch alleine unterwegs gewesen (kann mich Magdalena – Eintrag vom 29.04.2023 – nur anschließen) und bin ganz begeistert!!! Ich wohne in der Nähe von Bonn und bin am 26.04.2023 mit dem Zug über Köln (Abfahrt 07:45 Uhr), Brüssel, Mompellier nach Portbou angereist (Ankunft pünktlich um 19:45 Uhr). In Cadaqués, Begur, Palamós und Tossa de Mar war ich zwei bis drei Nächte, um eine Pause zu machen (Wäsche waschen, Fuß- und Beinpflege), mir den Ort anzusehen oder Urlaub zu machen.
    In Palamós war ich im Museu de la Pesca (Fischereimuseum, Geschichte des Fischfangs an der Costa Brava von den Anfängen bis heute) in Tossa de Mar im Museu de la Dona/Museo de la Mujer. Beide kann ich wärmstens empfehlen.
    In Lloret de Mar war ich ebenfalls im Hotel The 15th Boutique Hotel by Bondia in der Nähe des Busbahnhofes (stimme Stefan zu, ruhiges Hotel, Preis-/Leistungsverhältnis stimmt) und nahm einen Tag später den Bus nach Girona, wo ich noch drei Nächte blieb. Mit dem Zug ging es über Paris zurück ins Rheinland. Leider konnte ich über die Deutsche Bahn (weder über das Internet noch am Bahnhof) Fahrkarten nach Spanien buche, jedoch über die Internetseite http://www.thetrainline.com. Sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt waren alle Züge pünktlich und die Anschlusszüge habe ich ohne Probleme bekommen.
    Mein Fazit: Man darf die Stecken nicht unterschätzen. Auch wenn man bei manchen Etappen kaum Höhenmeter macht, so sind die Streckenabschnitte an der Küste und im Hinterland nicht zu unterschätzen ebenso die das trockene Klima. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld gut vorbereitet und Kondition aufbaut. Dann macht die Tour echt Spaß und die Kletterpassagen zwischendurch sorgen für Abwechslung!
    Herzliche Grüße
    Brigitte

    • Hallo Brigitte!
      das freut mich sehr! Schön, dass du dir so viel Zeit lassen konntest! Museen sind bei unserer Tour auf jeden Fall zu kurz gekommen… Danke für die Tipps.
      Viele Grüße
      Frank

  73. in Sant Feliu de Guíxols können wir das neu eröffnete „Home away from home“ wärmstens empfehlen!
    Für mich war diese Unterkunft das Highlight der gesamten Tour: in Mark und Bianca’s neu renovierten Stadthaus gibt es wunderschöne Zimmer mit großzügigen Bädern, eine tolle Lounge unter den Dach mit Ausblick und das beste Frühstück an der Costa Brava!

  74. Bonjour,

    Nous aimerions faire du bivouac pour les premières étapes. J’ai constaté qu’il y a peu de camping, est-il possible de faire du camping sauvage ? Sinon, Ya t-il des sites ou applications recommandés pour trouver des hébergements ou lieux de campements pas trop cher pour la saison estivale ?
    Merci

  75. Hi Frank,
    thanks for the great web site and information. We are thinking of doing 4-5 days on the gr92 in april 2024 but would like to avoid tarmac roads and paths as much as possible, much prefer to walk off road trails and paths etc. Any advice as to which stages are best to avoid roads and walk ways.

    Thanks

    Gary

  76. Hallo, ich als passionierte Jakobsweg „Pilgerin“ bin gestern auf den Cami de Ronda und Eure tolle Seite gestoßen.
    2 Fragen: Kann man den Weg auch anders gehen (Ausschilderung/Steigung etc) würde sehr gerne Barcelona als Ziel haben.
    Trifft man unterwegs andere Wanderer. Habe mal den Rheinsteig aufgrund mangelnder Gesellschaft abgebrochen…
    Danke für Eure tollen Infos!

  77. Ganz herzlichen Dank für diese super Seite mit sooo vielen Informationen. Ich speichere sie mir unter meinen Favoriten ab, damit ich meinen Wanderurlaub planen kann. Viele Grüße aus der Lüneburger Heide von Conni

  78. We have hiked the GR92 starting in Portbou in Oktober 2023 and like to share some information.

    We recommend a map or app showing small pathes, so e.g. you can avoid walking on streets, if the GR92 followes partwise one. We used ‚bergfex‘ and that was quite helpful.

    The start in Portbou is at the Petshop. Arriving by train just get out of the station and walk about 500 feet downhill into town and at your right you find the start.

    Hiking in the mediterranean heat after 1pm can be exhausting. You may like to avoid walking parts like Llanca to la port de selva, take a bus or taxi and start the hike over the hill to Caraquez bevor the heat at midday and in the afternoon.

    Be aware of some really steam and rocky parts, e.g. between L’Escale and Punta del Milà, where you need your hands, too. Aswell you need adequate shoos- we recommen a hard sole.

    The etappe from L’Escala to Torroella de Montgrí can be quit long and hard, especially if you want to climp to the Castell del Montgrí. Now the official GR92 goes around those 2 hills, instead of over these 2 tops. Walking and !!climbing!! the old path makes you understand why. (After a while you will find the old signs, in case you use the old way) We parted that etappe in 2 -with a night in L’Estatit- aswell due to the heat while our tour.

    Finally be aware, that a lot of buses connecting touristic places are only running in the main saison.

    • Hallo Matthias,

      vielen Dank für deinen Bericht und die vielen nützlichen Hinweise! Mit der Hitze hast du recht, auf Grund des Klimawandels wird sich die ideale Wandersaison vermutlich immer weiter in den Herbst verschieben.
      Mit dem Aufstieg zum „Castell del Montgrí“ gebe ich dir ebenfalls recht – der Wandertag war auch für uns damals der anstrengendste…

      Viele Grüße
      Frank

  79. J’aimerais savoir si c’est possible de le faire à la mi mars….

    Et si qqn du groupe est trop fatigué peut il sauter une étape et la faire en taxi?

    Merci..

    Lyne du Canada

  80. Hallo Frank

    Vielen Dank für die Wegbeschreibung. Mein Freund und ich haben Anfang März diesen Jahres die Etappen 2, 3 und 4 gemacht. Da wir nicht so viel Zeit hatten und auch nicht so viel Training im Wandern haben, war uns die ganze Tour zu machen zu viel fürs Erste. Die 3 Etappen waren aber wunderschön, und Anfang März fanden wir auch schön als Reisezeit, da sehr wenig los ist.
    Da wir im kommenden Feburar/März an die Costa Brava wandern möchten (auch mit eurer Webseite als Hilfe :)) und mich mit Etappenlängen und Wanderzeiten beschäftige, wollte ich noch eine Rückmeldung zu den Gehzeiten geben.
    Wie gesagt, wir wandern abgesehen von Urlauben nicht so oft, aber ab und zu, und unsere Grundfitness ist glaube ich ganz ok. Aber wir haben für die Etappen deutlich länger gebraucht als angegeben. Vor allem die Etappe 3, bei der als Gehzeit 4 Stunden angegeben sind, war deutlich länger.
    Ich bin auf folgenden Rechner gestossen:
    https://www.berg-freunde.ch/gehzeit-rechner/
    Da kann man die Höhenmeter und Streckenlänge und dann eine „Norm“ auswählen (vom Deutschen Alpenverein und dem Schweizer Alpen-Club und andere). Nebst reiner Gehzeit zeigt es einem auch noch die Tatsächliche Tourzeit (also wahrscheinlich inklusive Pause, die man auf die Anzahl Höhenmeter braucht?), was ich auch praktisch finde.
    Nach SAC sind für die entsprechenden Höhenmeter Etappe 3 (ab Amalfi) ca. 4:30 Gehzeit berechnet, nach DAV sogar 5:20 (das ist schätzungsweise in etwa die Zeit, die wir gebraucht haben). Mit 4 Stunden sind die Angaben also schon ziemlich „zackig“.
    Ich wollte das nur erwähnen, damit man als „Gelegenheitswanderer“ wie wir die Zeiten nicht unterschätzt.

    Ah, und ein zusätzlicher „Verlangsamungsfaktor“ waren für uns noch die vielen Hunde und Katzen auf dem Weg, die gestreichelt werden wollten. ;-)

    Danke für die tollen Webseiten!
    Liebe Grüsse
    Alison

  81. Hallo Frank, ich plane, den GR 92 im nöchsten Jahr im Mai zu gehen. Ich bin im Trekking geübt, daher sollte es an der notwendigen Kondition nicht mangeln :-)
    Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass man an einigen Stellen wohl der Höhenangst ausgesetzt ist, unter der ich leider leide……..Im Speziellen soll es wohl um 10 Meter geben, bei dem der Höhenängstliche ein Problem haben könnte. Ist es möglich, zumindest diese recht „knifflige“ Stelle auszusetzen oder zu umgehen? Es wäre schade, wenn mein Vorhaben daran scheitern sollte. Vielen Dank und liebe Grüße aus Solingen

    • Hallo Claudia,

      du beziehst dich bei deiner Frage wohl auf die Info von Jörg (siehe Kommentar). Tatsächlich hat sich Jörg heute bei mir gemeldet und die Stelle nochmal genauer spezifiziert sowie eine mögliche Umgehung beschrieben. So müsste das ungefähr hinkommen:
      Umgehung Schwindel bei Etappe 5. Laut Google-Maps-Satelliten-Bild ist dort wirklich ein Weg – das sollte also auf jeden Fall funktionieren!
      Viele Grüße – und ich freue mich natürlich, wenn du anschließend berichtest!
      Frank
      P.S.: Und natürlich vielen Dank an Jörg fürs Mitlesen und schnelle Reagieren!

  82. Nous partons le 15 mars sur le GR92. J’aimerais avoir vos conseils. Que pensez-vous de :
    Débuter à Saint Felu de Guixols pour se rendre à Begur en 2 ou 3 jours et prendre un transport (Quel type de transport prendre? Nous sommes 5) jusqu’à Portbou.
    Redescendre par la suite jusqu’à Begur.
    L’idée est de commencer de manière pas trop exigeante au départ.

    Qu’en pensez-vous?

    • Hallo Lyne,
      habe deine Frage leider erst jetzt entdeckt. Falls noch relevant: Wenn ihr es zu Beginn eher ruhiger angehen lassen wollt, würde ich trotzdem in Portbou beginnen und dann ggf. in Port de la Selva (Etappe 2) oder in der wunderschön einsam gelegenen Bucht Cala Joncols (Etappe 3) eine weitere Übernachtung einplanen.
      Falls ihr bei eurem Plan bleibt: Zwischen Begur und Portbou gibt es folgende Verbindungen (Erst mit dem Bus, dann mit der Bahn): https://www.rome2rio.com/de/map/Begur/Portbou.
      Viele Grüße
      Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert