Etappe 9: Wegbeschreibung

  • Der Strand von Sant Pol bei S'Agaró: auch hier wird auf dem GR-92 nicht an rot-weißer Wegmarkierung gespart

Von S'Agaró nach Tossa de Mar

Etappe 9 ist mit 23,5 Kilometern die längste Etappe der ganzen Fernwanderung und dazu noch diejenige mit den meisten Höhenmetern (siehe Höhenprofil). Der zweite Teil der Strecke führt aber über breite, gut zu laufende Wege, so dass man dort relativ zügig vorankommt.

Wer nach Etappe 8 nicht in Sant Feliu de Guíxols, sondern im kleineren S'Agaró übernachtet hat, läuft heute zunächst noch ein Stück an der schönen Küste entlang, bevor der Weg hinter Sant Feliu de Guíxols ins hügelige Hinterland führt. Da es dort unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt, raten wir, sich in Sant Feliu de Guíxols ein Picknick zu besorgen.

Wir verlassen den Altstadtkern von Sant Feliu de Guíxolsund kommen dabei an der imposanten Fassade des Klosters Monestir de Sant Feliu de Guíxols vorbei. Dann passieren wir einige kleinere Kreisverkehre und verlassen den Ort auf einem Forstweg in Richtung Westen.

Auf lehmigem Untergrund und teilweise ausgewaschenen Wegen geht es beständig bergan bis auf nahezu 500 Meter Höhe. Dabei wandern wir durch lichten Nadel- und Korkeichenwald. Ab und zu öffnet sich der Blick zurück auf Sant Feliu de Guíxols  und das Meer. Nun geht es auf Forstwegen mehrere Kilometer auf der Höhe voran.

Spektakulär wird es erst wieder kurz vor dem Abstieg: Einige in der Landschaft stehende Felsblöcke bieten sich als Aussichtspunkt und für Fotos an. Der nun folgende Abstieg ist steil und nicht gerade knieschonend (vielleicht der einzige Abschnitt des ganzen Camí de Ronda, auf dem sich Wanderstöcke gelohnt hätten). 

Schon aus der Ferne erkennt man die prägnanten Wehrtürme des Altstadt-Hügels von Tossa de Mar, dem  Zielpunkt dieser Etappe. Tossa de Mar ist touristisch sehr gut erschlossen und beliebt, daher gibt es eine breite Auswahl an Unterkünften

Fakten zur Etappe 9

Höhenmeter: 640 m Anstieg / 640 m Abstieg
Strecke: 23,5 km
Dauer: 7:45 h (ohne Pausen)
Übernachtung: Hotels und Pensionen in Tossa de Mar

Routendownload – GR92 Etappe 9 (GPX-Datei)

Gratis – In den Warenkorb

Alle weiteren Downloads finden sich unter Kartenmaterial.

Bildergalerie zu Etappe 9